SZ + Großenhain
Merken

Die Schätze des Großenhainer Sachsenhofes

Anfang des Jahres richteten sich alle Augen in Großenhain auf die ehemalige Sachsenhof-Fläche. Hier kam 800 Jahre alte Stadtgeschichte zum Vorschein.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den archäologischen Ausgrabungen an der Meißner Straße/Ecke Mozartallee in Großenhain wurden die mittelalterliche Stadtmauer und eine Zwingermauer freigelegt - eine Sensation für die Stadt.
Bei den archäologischen Ausgrabungen an der Meißner Straße/Ecke Mozartallee in Großenhain wurden die mittelalterliche Stadtmauer und eine Zwingermauer freigelegt - eine Sensation für die Stadt. © Norbert Millauer

Großenhain. Er hätte ein archäologisches Freilichtmuseum werden können - nun wird er in Zukunft wahrscheinlich das künftige Polizeirevier: der 1999 abgebrannte Sachsenhof an der Meißner Straße/Ecke Mozartallee. Weil auf dieser dem Freistaat gehörenden Fläche in absehbarer Zeit gebaut werden soll, fanden bis ins Frühjahr 2021 hinein obligatorische Ausgrabungen statt. Zum Vorschein kam Erstaunliches. Die Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie legten die mittelalterliche Stadtmauer und vor allem eine Zwingermauer frei, die man bisher nur von Zeichnungen kannte.

Ihre Angebote werden geladen...