Großenhain
Merken

Film über Schauspieler Armin Mueller-Stahl in Großenhain

Der Weltstar ist am 19. März im Kulturschloss zu sehen, allerdings nicht mehr live, sondern in seinem Film "Es gibt Tage".

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 92-jährige Armin Mueller-Stahl Ende Januar bei der Vorführung des Films in Bargteheide bei Hamburg. Weil er in der Nähe wohnt, war er mit seiner Frau Gabriele dabei.
Der 92-jährige Armin Mueller-Stahl Ende Januar bei der Vorführung des Films in Bargteheide bei Hamburg. Weil er in der Nähe wohnt, war er mit seiner Frau Gabriele dabei. © privat

Großenhain. Jörg Rietdorf erinnert sich noch lebhaft an den Auftritt von Schauspieler und Musiker Armin Mueller-Stahl 2016 im Kulturschloss. "Er war einer der ganz wenigen deutschen Stars auf internationalem Film-Parkett und ist auch ein beeindruckender Musiker", sagt der Geschäftsführer des städtischen Kulturzentrums. Der Schauspieler spielte gemeinsam mit Günther Fischer, Tobias Morgenstern und Tom Götze in einem Konzert Lieder, die vor 50 Jahren in der DDR entstanden sind. Und gab einen Teil seiner eigenen Geschichte preis. Die Gäste kamen damals von weit her, um den Künstler, der auch in Hollywood spielte, zu sehen.

Dieser Abend, der auch schon mit "Es gibt Tage" überschrieben war, wird am 19. März im Kulturschloss noch einmal lebendig. Ein abendfüllender Film mit dem gleichen Titel wird dann gezeigt. Eine Zeitreise durch das Leben von Armin Mueller-Stahl, mit vielen Songs aus seinem letzten Konzert zwei Jahre nach Großenhain im Berliner Wintergarten und intensiven Gesprächen mit ihm. Auch seine musikalischen Wegbegleiter kommen zu Wort, so unter anderem Günther Fischer und Tobias Morgenstern.

"Es ist ein Film, der bisher nicht im Fernsehen gezeigt wurde und auch im normalen Filmverleih nicht zugänglich ist", sagt Hans-Joachim Hübenthal, Manager von Armin Mueller-Stahl und Rechteinhaber. Nur an ausgewählten Orten werde er präsentiert. Der Film zeige auf sehr berührende Art die öffentlichen Erfolge, aber auch die privaten Momente dieses außergewöhnlichen Künstlers.

Großenhain hat die Chance, diesen außergewöhnlichen Abend zu veranstalten, durch die lange Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Hübenthal. Der Inhaber der Künstleragentur K&V Events aus Leisnig brachte auch Günther Fischer, Uschi Brüning und Manfred Krug schon nach Großenhain. Die Dokumentation „Es gibt Tage ... Der Film – Armin Mueller-Stahl“ kann von weiteren Veranstaltern gebucht werden, so Hübenthal. Das Kino sollte aber mindestens 300 Plätze haben. Wer keine Gelegenheit hat, den Dokumentarfilm zu sehen, erfährt viel über das Leben des Schauspielers, Künstlers und Musikers Armin Mueller-Stahl in dem Buch von Felicia Engelmann „Armin Mueller-Stahl: Kleine Anekdoten aus dem Leben eines großen Schauspielers“.

  • 19. März, 18 Uhr, Karten ab 15 Euro hier.