Großenhain
Merken

Straßenbaustelle Thiendorf dauert weiter an

Nur der erste Abschnitt auf der B98 mit teilweise gesperrten Autobahn-Auffahrten ist fertig. Die Einbahnstraßenregelung bleibt bis voraussichtlich 26. April.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sperrung der B98 in Thiendorf mit Umleitung über Radeburg bleibt bis voraussichtlich 26. April bestehen.
Die Sperrung der B98 in Thiendorf mit Umleitung über Radeburg bleibt bis voraussichtlich 26. April bestehen. © Kristin Richter

Thiendorf. Wie die Sachsen-Energie als Auftragnehmer mitteilt, werden die Tiefbauarbeiten zum Anschluss des Speicherkraftwerks noch nicht diesen Freitag wie ursprünglich geplant beendet sein. Die derzeitige Durchnässung des Baufeldes erlaube die Trennung in zwei Teilabschnitte nicht. Es wurde lediglich eine Verlängerung für die „erste Bauphase“ beantragt, so das Landratsamt Meißen auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung. Laut Projektleitung dauert sie bis voraussichtlich 26. April. Damit bleibt auch die Einbahnstraßenregelung auf der B98 aus Thiendorf Richtung Schönfeld bestehen.

Für die Fahrtrichtung Schönfeld nach Thiendorf ist die Umleitung über Radeburg und die Autobahn weiter vorgeschrieben. Es bleibt damit auch bei den derzeitigen Änderungen für den Busverkehr. Seit Anfang Februar wird an der Bundesstraße eine Gasleitung neu verlegt, gleichzeitig mit dem Glasfaserkabel für schnelles Internet. Der Baubereich erstreckt sich von der Einmündung Autohof/Aral-Tankstelle bis zur Einmündung der Gemeindestraße Am Fiebig. Die Einmündungen selbst sind offen. Die Anschlussstelle Thiendorf zur A13 aus Richtung Großenhain kann weiterhin nicht erreicht werden.