Großenhain
Merken

Private Gärten öffnen bei einer Landfrauenaktion

Am 17. und 18. Juni laden Gartenbesitzer in Strauch, Frauenhain, Riesa, Neuseußlitz und Merschwitz in ihr kleines Paradies ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 17. und 18. Juni können private Gärten bei einer Aktion besucht werden.
Am 17. und 18. Juni können private Gärten bei einer Aktion besucht werden. © Kristin Richter

Region. Über 30 Hobbygärtner sind dem Aufruf des Sächsischen Landfrauenverbandes zum Tag des offenen Gartens gefolgt. Sie öffnen ihre Gartenpforten am 17. und 18. Juni für Besucher. Dabei sind Gartenbesitzer aus Merschwitz, Neuseußlitz, Riesa, Großenhain und Frauenhain. „Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren gut rumgesprochen und viele sind ermutigt, sich selbst als Gastgeber zu beteiligen", lobt Heike Sparmann, Geschäftsführerin des Sächsischen Landfrauenverbands e. V. Die Gartenbesitzer laden ein zu Fachgesprächen unter Gartenfreunden, um sich neue Anregungen für die eigene grüne Oase zu holen oder auch einfach nur zu genießen.

Ob Entspannung oder lustwandeln - die teilnehmenden Gärten haben viel zu bieten. Auch für das leibliche Wohl ist in vielen Anlagen gesorgt. Beim achten Tag des offenen Gartens spiegeln sich gleichzeitig Zeitgeist, Tradition und Natürlichkeit wider, so der Landfrauenverband. Viele Gärten schlummern sonst als kostbare Schönheiten im Verborgenen. Egal ob es sich um einen kleinen idyllischen Hinterhofgarten handelt, oder ein naturnaher Wiesen- und Waldgarten gehegt und gepflegt wird - jeder ist etwas Besonderes und verdient es, von anderen bestaunt zu werden. (SZ/krü)

  • Regionale Teilnehmer: Waltraut Joitke, Seußlitzer Straße 18, in Merschwitz; Irene und Falk Steinborn, Merschwitzer Straße 15, in Neuseußlitz; Kerstin Dähne, Schweriner Straße/Sparte Am Nordhang, Garten 52, in Riesa; Susann Noppes, An der Schäferei 2, in Großenhain/Strauch; Birgit Beecken, Pfeife 5 a, Frauenhain.
  • Alle Teilnehmer in Sachsen hier.