Großenhain
Merken

Thiendorf: Zwischen Netto und Netto ist noch Platz

Im Gewerbegebiet östlich der Autobahn warten 3,3 Hektar auf einen Investor. Eine Neuregelung soll die Ansiedlung erleichtern.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Fläche im Gewerbegebiet Thiendorf kann noch bebaut werden. Dafür werden jetzt die Bauvorschriften angepasst.
Diese Fläche im Gewerbegebiet Thiendorf kann noch bebaut werden. Dafür werden jetzt die Bauvorschriften angepasst. © Kristin Richter

Thiendorf. Der Gemeinderat hat jetzt Änderungen im Bebauungsplan "Östlich der Autobahn" beschlossen. Im dritten Bauabschnitt sind hier noch zwischen dem Netto-Markt und dem Netto-Logistikzentrum circa 3,3 Hektar Gewerbefläche zu haben. "Interessenten dafür gab es bereits", so Bürgermeister Dirk Mocker auf Nachfrage von Sächsische.de.

Doch die bisherigen Bauvorschriften, die von vor 20 Jahren stammen, standen einer Neuansiedlung bislang im Wege. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, dass eine neue gewerbliche Halle auch größer als 50 Meter lang sein kann. Außerdem darf sie in Richtung des Netto-Logistikzentrums höher sein als bisher vorgeschrieben.

Die Gemeinde hofft, Anfragen von Unternehmen nun bald positiv beantworten zu können. Bis Anfang September liegen die Pläne zur Fläche an der A13 in der Gemeindeverwaltung aus und können im Internet eingesehen werden.