Großenhain
Merken

"Verrückte Schlipse" suchen Instrumente für Namibia

Die Crazy Ties Bigband plant in den Herbstferien eine Konzertreise nach Afrika. Dort soll es auch Workshops mit gespendeten Trompeten und Flöten geben.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Crazy Ties Bigband fliegt in den Herbstferien nach Namibia. Dafür sucht sie gespendete Instrumente.
Die Crazy Ties Bigband fliegt in den Herbstferien nach Namibia. Dafür sucht sie gespendete Instrumente. © privat

Großenhain/Riesa. Die Crazy Ties Bigband plant eine Konzertreise in den Herbstferien nach Namibia. "Wir werden dort mit verschiedenen Organisationen zusammenarbeiten und sowohl mit Kindern als auch Jugendlichen oder Erwachsenen gemeinsame Workshops und Konzerte haben", sagt Sonja Zeiske, die Vereinsvorsitzende. Im Vorfeld wollen die "verrückten Schlipse", so der eingedeutschte Name der Bigband, sehr gern Spenden finanzieller Art oder in Form von Blech- und/oder Holzblasinstrumenten einwerben. "Die Instrumente müssen nicht neu sein, vielleicht liegen sie bei dem einen oder anderen noch auf dem Boden herum und werden nicht mehr gebraucht", so Sonja Zeiske.

In Afrika würden sie "unendlich große Freude bereiten", ist sich die Bigband sicher. Solche Erfahrungen machten die Musiker schon vor fünf Jahren in Südafrika. Man ist also auslandserfahren. Geprobt wird jeden Donnerstag (in den Ferien nach Vereinbarung) von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Café Beutler in Riesa auf dem Alexander-Puschkin-Platz 4. Dorthin könnten die Instrumente gebracht werden. Am 22. Juni treten die Musiker beim Erlebnisfest der Sinne im Stadtpark Großenhain auf, am 30. Juni ab 14.30 Uhr gibt es ein "Kaffee mit Musik" im Café Beutler Riesa. Bis dahin sollten die Instrumente abgegeben werden.

Auch beim Federweißerfest in Diesbar-Seußlitz am 7. September ist die Bigband im Weingut Jan Ulrich zu erleben. Am 28. September spielt sie um 19 Uhr zum Weinfest in Meißen auf dem Domplatz. Neue Mitspieler, die ihre Instrumente selber blasen wollen, sind ebenfalls jederzeit gern gesehen.