Großenhain
Merken

Wenn der Lenz nach Lenz kommt

Im neuen Musikflyer der Kirchgemeinde Großenhainer Land wird der Lenzer Frühling am 13. April angekündigt. Einwohner machen ihren Ort nun schön dafür.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einwohner des Priestewitzer Ortsteils Lenz beim Bepflanzen des Pfarrhofes. Sie bereiten damit das Frühlingsfest im Lenz-Monat April vor.
Einwohner des Priestewitzer Ortsteils Lenz beim Bepflanzen des Pfarrhofes. Sie bereiten damit das Frühlingsfest im Lenz-Monat April vor. © privat

Lenz. Es ist Frühling, und wo soll man den Lenz am meisten spüren, wenn nicht in einem Dorf, das diesen Namen trägt? Deshalb kamen die Einwohner jetzt zusammen, um viele, viele Blumen für den Lenzer Frühling zu pflanzen. Diese Aktion der Kirchgemeinde hat schon seit 2016 Tradition - die Initiative ging vom damals neuen Pfarrersehepaar Sarah und Sebastian Zehme aus. Viele ehrenamtliche Mitstreiter und Sponsoren sind in den Jahren zusammengekommen. 2018 war das Fest "Lenzer Frühling" Teil der 700-Jahrfeier des Priestewitzer Ortsteils. Musik, Geselligkeit, Blumen, Gemeinschaft - das ist der Lenz in Lenz.

Am 13. April wollen die Bewohner das Frühjahr wieder zum Fest machen, wird im neuen Musikflyer der Kirchgemeinde Großenhainer Land verkündet. Ab 15 Uhr wird an dem Tag zum "Lenzer Frühling" eingeladen. Dann halten Blumenwagen Einzug in Pfarrhof und -scheune. Es gibt Kaffee und Kuchen und jede Menge Gelegenheit zum Schwatzen und Wiedersehen. Auch die Bürgermeisterin wird begrüßen.

Eine Stunde später beginnen die Chöre der drei Kindergärten der Kommune und der Grundschule ihr Konzert in der Scheune. 17 Uhr wechseln dann alle in die Kirche und lauschen dem Frühjahrskonzert des Haydn-Orchesters Dresden unter Leitung von Matthias Herbig. 50 Instrumentalisten sorgen mit böhmischen Komponisten für einen Ohrenschmaus. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. Ab 18 Uhr gibt es Livemusik mit der Gruppe The Loner's und experimentellen Klangerlebnissen in der Pfarrscheune.

Der Ortsname Lenz stammt ursprünglich aus dem Slawischen und bedeutet Frühling oder Lebensalter. Acht Orte tragen weltweit diesen Namen, auch zwei in Oregon/USA. Das Lenz bei uns geht allerdings auf einen Theodericus de Lencz zurück und bezeichnet eine Siedlung, bei der Flachs (Lein) angebaut wird. Der Lenz ist in zahlreichen Liedern verewigt, so "Nun lässt der Lenz uns grüßen" oder "Veronika, der Lenz ist da!".