SZ + Großenhain
Merken

OB-Wahl in Großenhain: Bewerbungen jetzt möglich

Die Frist läuft am 7. April ab. Bislang hat nur der Amtsinhaber seine Kandidatur erklärt. Bekommt er Konkurrenz auf dem Stimmzettel?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 12. Juni öffnen in Großenhain die Wahllokale. Dann wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt.
Am 12. Juni öffnen in Großenhain die Wahllokale. Dann wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. © Foto: SZ/Archiv

Großenhain. Wer wird in den nächsten sieben Jahren Oberbürgermeister sein? Diese Frage werden die Großenhainer Wähler entweder am 12. Juni oder in einem zweiten Wahlgang am 3. Juli mit ihrer Stimme beantworten. Mit der "Öffentlichen Bekanntmachung der Durchführung" der Wahl ist jetzt auch offiziell das Rennen eröffnet.

Denn bis zum 7. April können potenzielle Bewerber nun ihre Wahlvorschläge einreichen. Und zwar beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Stadtverwaltung Großenhain, Wahlen und Statistik, Alleegässchen 1. Dies muss schriftlich erfolgen, die elektronische Form ist ausgeschlossen. Wie auf der Homepage der Stadt und im nächsten Amtsblatt nachzulesen sind, beginnt damit jetzt auch das große Rätselraten. Wer wird sich der Wahl stellen?

Bislang, und das ist nicht unverständlich, kursieren noch keine Namen. Mit einer Ausnahme: Amtsinhaber Sven Mißbach hat noch im alten Jahr angekündigt, weitere sieben Jahre als Oberbürgermeister zu agieren. Ob er Konkurrenz auf dem Stimmzettel bekommt, muss sich nun bis zum 7. April zeigen. Dann läuft 18 Uhr die offizielle Bewerbungsfrist ab. (rt)