Großenhain
Merken

Pumptrack: Großenhainer brauchen jede Stimme

Mit ihrer Bewerbung haben es die Röderstädter in die Endrunde des sächsischen Beteiligungspreises geschafft. Doch das reicht noch nicht.

Von Catharina Karlshaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht nur zur Eröffnung der Anlage sorgten die Kunststücke der kleinere Mountainbiker mächtig für Erstaunen.
Nicht nur zur Eröffnung der Anlage sorgten die Kunststücke der kleinere Mountainbiker mächtig für Erstaunen. © Kristin Richter

Großenhain. Das Glück war groß. Einerseits, als Mitte November die neue Großenhainer Freizeitanlage eingeweiht wurde, gingen für Macher, Initiatoren und nicht zuletzt begeisterte Nutzer Träume in Erfüllung. Aus der Corona-Freizeitflaute heraus habe sich nahe dem Kupferberg eine Gruppe junger Leute diesem Hobby verschrieben - und so sei die Idee eines Pumptracks geboren worden. Und andererseits, als die Röderstadt kürzlich die freudige Nachricht ereilte, dass sie mit ihrer Bewerbung unter den drei Finalisten des Sächsischen Beteiligungspreises 2024, Kategorie Kommunale Beteiligungsvorhaben, gelandet ist.

Allerdings: Um tatsächlich auf dem obersten Siegertreppchen stehen zu können – und die damit verbundenen 10.000 Euro entgegennehmen zu dürfen –, brauche es nun die Mithilfe all jener, die für das Vorhaben digital abstimmen. "Wir bitten alle ganz herzlich um kräftige Unterstützung", bekennt Großenhains Kulturkoordinator Jörg Withulz.

Noch bis zum 31. März, 23.59 Uhr, gebe es die Möglichkeit zu votieren. Und so funktioniert es: Link anklicken, runterscrollen und das Großenhainer Projekt in der Kategorie Kommunale Beteiligungsvorhaben finden. Alles genau durchlesen, sich beteiligen und vor allem dafür abstimmen.