Großenhain
Merken

Sunday for future mit dem Netzwerk Kinderchöre

In den Kirchen Ebersbach und Großenhain werden im März Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit vorgestellt - mit speziellen Gästen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Netzwerk Kinderchöre und Stefan Jänke gestalten Sunday for future in Ebersbach und Großenhain.
Das Netzwerk Kinderchöre und Stefan Jänke gestalten Sunday for future in Ebersbach und Großenhain. © Kristin Richter

Ebersbach/Großenhain. Mit dem Format Sunday for future gestalten die Kirchgemeinden Großenhainer Land und Ebersbach als Kooperationspartner im Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege zweimal jährlich eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit. Im März wird die siebte Auflage zu erleben sein: am 16. März um 17 Uhr in der Kirche Niederebersbach und am 17. März um 10.30 Uhr in der Marienkirche Großenhain. In der Veranstaltung werden "Fenster" geöffnet, die den Blick auf Themen in Bezug zu Nachhaltigkeit ermöglichen.

Die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Großenhain wird ihr Aufgabengebiet vorstellen. Und Swen Blobel aus Cunnersdorf erzählt über das Naturschutzprojekt seiner Familie. Erstmals werden sich auch Kinder beteiligen: An der 1. Grundschule Großenhain gibt es den Forscher-Tag. Dabei stellen Kinder besondere Fragen, die sie bewegen. Und sie versuchen natürlich auch, sie zu beantworten. Ausgewählte Resultate dieses Forscher-Tages werden nun auch außerhalb der Schule präsentiert. Nicht nur das – die Kinder, die zu den Chorklassen der Grundschule gehören, werden sich gemeinsam mit der Kleinen Kurrende Reinersdorf musikalisch einbringen, denn „Sunday for future“ ist eine grundschulmusikalische Veranstaltung.

Neben dem Kinderchor werden der Kirchenchor Wantewitz und der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor des Netzwerks Kinderchöre beteiligt sein. Das Publikum darf mitsingen! (SZ/krü)