Großenhain
Merken

Zahlreiche Unternehmen bei Ausbildungstag in Großenhain

Am 17. September können sich die Schüler des Landkreises im Kulturschloss über betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schirmherren der Veranstaltung, die Landtagsabgeordneten Daniela Kuge und Geert Mackenroth, freuen sich über die rege Teilnahme an Ausstellern - und auf viele interessierte Besucher.
Die Schirmherren der Veranstaltung, die Landtagsabgeordneten Daniela Kuge und Geert Mackenroth, freuen sich über die rege Teilnahme an Ausstellern - und auf viele interessierte Besucher. © PR

Großenhain. Sie ist eine Veranstaltung mit Tradition: der Ausbildungstag im Kulturschloss Großenhain. Bereits zum sechsten Mal sind am Samstag, 17. September, alle Schüler des Landkreises Meißen eingeladen, sich über vielfältige betriebliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr seien alle Interessierten herzlich willkommen.

Und ein Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall. Mit über 60 Unternehmen haben die Organisatoren dieses Mal einen Rekord an Ausstellern zu verzeichnen und stießen nach eigenem Bekunden an die Kapazitätsgrenze des Schlosses.

Unbedingt ein Grund im Großenhainer Kulturschloss vorbeizuschauen: Über 60 Unternehmen aus allen Teilen des Landkreises Meißen stehen dieses Mal für Fragen der Schüler zur Verfügung.
Unbedingt ein Grund im Großenhainer Kulturschloss vorbeizuschauen: Über 60 Unternehmen aus allen Teilen des Landkreises Meißen stehen dieses Mal für Fragen der Schüler zur Verfügung. © PR

Nicht zuletzt deshalb freuten sich die Schirmherren Daniela Kuge und Geert Mackenroth auch auf diesen Tag und hoffen auf viele interessierte Besucher. „Es ist für die Region besonders wichtig, den jungen Menschen vor Ort eine Perspektive anzubieten und unser Landkreis Meißen hat davon jede Menge zu bieten", sagt die Meißner Landtagsabgeordnete Daniela Kuge.

Immerhin, so ihr Plenumskollege Geert Mackenroth, habe man hier schließlich eine Vielzahl an interessanten Arbeitgebern, über ein breites Spektrum verteilt. Die Industrie und der Handel seien ebenso vertreten wie die öffentliche Verwaltung, der medizinische Bereich und das Handwerk.

Am Veranstaltungstag könnten sich die Schüler demnach über 55 Ausbildungsberufe und zehn Studiengänge informieren und den direkten Kontakt zu den jeweiligen Firmen knüpfen. Um die vielen Informationen im wahrsten Sinne des Wortes verdauen zu können, liefert Dana Burde von MA(H)L anders leckere und gesunde Speisen. Außerdem dürfe sich ein Energieschub am Coffee-Bike abgeholt werden.

Der Eintritt in das Großenhainer Kulturschloss auf dem Schlossplatz 1 ist kostenfrei. Die Speisen und Getränke müssen selbst bezahlt werden.