SZ + Pirna
Merken

Heidenaus neue Bühne bietet Talenten den großen Auftritt

Der Großsedlitzer Kultur- und Festverein hat eine Idee und sucht dafür musikalische Heidenauer.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diesmal mit besonderer Heidenauer Musik: Das Maibaumsetzen in Großsedlitz.
Diesmal mit besonderer Heidenauer Musik: Das Maibaumsetzen in Großsedlitz. © Archivfoto: Marko Förster

Maibaumsetzen ohne Maibaum geht nicht, ohne Musik schon, doch trotzdem fehlt dann was. Man kann selbst Musik machen, was aus der Konserve abspielen oder hat eine Idee. Der 1. Kultur- und Festverein Groß- und Kleinsedlitz hat sich für die Idee entschieden. Und die ist so einfach wie genial.

Für das zweitägige Maibaumsetzen am 30. April und 1. Mai in Großsedlitz können sich Heidenauer Musiker bewerben. "Das kann eine Band sein, ein Solokünstler, ein DJ, der was Eigenes oder was ganz Besonderes macht", sagt Michael Lewalder vom Vereinsvorstand. Die Darbietung sollte etwa 20 bis 40 Minuten dauern. Bewerben kann man sich mit einem Stick, einer DVD oder einem Link zu einem Video. "Wichtig ist, dass wir was erkennen und bewerten können", sagt Lewalder. Der Vereinsvorstand wählt dann zwei Darbietungen aus. Wenn es zu viele richtig gute Musik gibt, wird dem Dritt- und Viertplatzierten eventuell bei einer anderen Veranstaltung eine Bühne geboten.

Beitrag zum Heidenauer Jubiläumsjahr

Die Idee kam Michael Lewalder bei den Gesprächen mit anderen Vereinen zu "100 Jahre Stadtrecht Heidenau" in der Stadtverwaltung. "Ich bemerkte, dass es der Stadt sehr wichtig ist, eine bunte und vielfältige Feier zu haben." Das habe er unterstützen wollen und da das Thema „Musik und Konzert“ immer wieder fiel, überlegte Lewalder, wie sein Verein mit seinen Mitteln und Möglichkeiten etwas beitragen kann. Am Ende haben viele etwas davon. Vor allem aber sollen Heidenauer Talente die Möglichkeit erhalten, sich zu präsentieren.

Musikalisch geht es weiter

Das ist aber nicht die einzige Aktion des 2022 gegründeten Vereins im Heidenauer Festjahr. Beim Festumzug im Rahmen des Stadtfestes am 26. Mai nehmen die Großsedlitzer mit einem eigenen Wagen teil. Um den Tag des offenen Denkmals im September ist wieder eine "freiLUFTNummer" geplant und auf dem Großsedlitzer Weihnachtsmarkt will sich der Verein dieses Jahr noch mehr engagieren. Auch bei diesen Veranstaltungen soll es wieder jeweils Musik unter dem Motto "100 Jahre Heidenau" geben. In welcher Form, das wird noch entschieden, sagt Lewalder. Außerdem will man den Freundeskreis Barockgarten bei den Zitrustagen und dem Sommerfest unterstützen. Die enge Kooperation mit dem Schulförderverein wird fortgeführt.

Honorar nicht in Form von Geld

Bewerben können sich Heidenauer Musiker bis 15. März beim Verein unter der Email [email protected]. Ende März werden auf der Internetseite des Vereins die Gewinner veröffentlicht. Honorar bekommen die ausgewählten Heidenauer Talente nicht. Jedenfalls nicht in Form von Geld. "Das Honorar ist die Bühne, unser Publikum und donnernder Applaus", sagt Lewalder.