Pirna
Merken

Heidenau läuft: Citylauf mit anderer Route

Am 5. Mai fällt zum fünften Mal der Startschuss. Diesmal aber wird an der Elbe gelaufen. Und um den Schulpokal können diesmal alle kämpfen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wird es am 5. Mai wieder so viele Läufer in Heidenau geben?
Wird es am 5. Mai wieder so viele Läufer in Heidenau geben? © Marko Förster

So schnell rückt das erste kleine Jubiläum heran. Der Heidenauer Citylauf erlebt am 5. Mai bereits seine fünfte Auflage. Zeit für zwei Veränderungen. Die erste gibt es - nicht ganz freiwillig - bei der Route, die zweite bei den Teilnehmern des Kampfes um den Schulpokal.

Die Laufstrecke wurde vom Zentrum an die Elbe verlegt. Grund dafür sind die geplanten Bauarbeiten im Bereich der Dresdner Straße und des künftigen Kreisverkehrs an der Kreuzung mit der Siegfried-Rädel- und Zschierener Straße, sagt Lars Kasperczak von den Organisatoren. Die Route führte zwar nicht über diesen Bereich, doch mal will zwei Einschränkungen bzw. Sperrungen gleichzeitig verhindern.


Die fünf Strecken reichen wie bisher vom 800 Meter-Bambini-Lauf bis zum 9,75 Kilometer langen Hauptlauf. Die acht bis elf Jahre alten Kinder nehmen die 1,95 Kilometer in Angriff, das ist auch die Strecke für jeden der vier Läufer der Team-Staffel. Der Fitnesslauf, an dem ab 16-Jährige teilnehmen können, ist 3,9 Kilometer lang.

Lindgren-Grundschule will Pokal verteidigen

Die Schule mit den prozentual meisten Startern erhält den Schulwanderpokal. Bisher war dieser Wettbewerb den Grundschulen vorbehalten. Doch nun können daran auch die Heidenauer Oberschule, das Gymnasium der Stadt sowie die Dohnaer Grund- und Mittelschule teilnehmen. Derzeit steht der Pokal bei den letztjährigen Siegern, der Astrid-Lindgren-Grundschule, die ihn natürlich behalten will.

Der Heidenauer Citylauf gehört seit 2018 zum Laufkalender des Landkreises. Er war in der Coronazeit nur einmal ausgefallen, in den anderen beiden Jahren gab es eine zeitliche Verlegung.

Ab sofort können sich interessierte Läufer auf der Internetseite www.berlin-timing.de/Heidenauer-Citylauf anmelden.