SZ + Pirna
Merken

Es läuft: Die wichtigsten Laufveranstaltungen in SOE

Ein Müglitztaler hat laufend in zehn Jahren 30 Kilo verloren. Nun trainiert er für den Triathlon. Wer es ihm nachtun möchte, hat einige gute Möglichkeiten.

Von Heike Sabel
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lauf vor der wohl schönsten Kulisse: Beim diesjährigen Oberelbemarathon gingen Ende April rund 740 Läufer in Königstein an den Start.
Lauf vor der wohl schönsten Kulisse: Beim diesjährigen Oberelbemarathon gingen Ende April rund 740 Läufer in Königstein an den Start. © Daniel Förster

Wer läuft, läuft - fast - das ganze Jahr. Mal allein oder in Gruppe. Egal, wie, irgendwann möchte man mit mehr Leuten laufen. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es von Januar bis Dezember eine Vielzahl von Laufveranstaltungen, zum Teil schon über 70 Jahre. Die nächsten sind der Heidenauer Citylauf am 6. Mai, der Blütenfestlauf am 7. und der Freitaler "Lauf in den Frühling" am 8. Mai. Was einen passionierten Langstreckenläufer antreibt, erzählt er hier, und auch, was sein Lieblingslauf ist. Die SZ hat zudem zusammengetragen, wo es im Landkreis welche Läufe gibt.

Von 100 Metern bis zum Marathon und Triathlon

Wolfgang Simmert wog 110 Kilogramm, er war beruflich stark eingespannt, aß unregelmäßig, hatte Kopfschmerzen, ihm war unwohl. "So konnte es nicht weitergehen", sagte er sich. Das war vor zehn Jahren. Er begann zu laufen. Täglich wurde es etwas mehr. Nach einiger Zeit schaffte er schon fünf Kilometer. Kombiniert mit einer Umstellung einer Ernährung hat er bis heute 30 Kilogramm "abgelaufen".

Wolfgang Simmert hat den Laufsport für sich entdeckt - und dabei enorm abgenommen.
Wolfgang Simmert hat den Laufsport für sich entdeckt - und dabei enorm abgenommen. © privat

"Die Lust am Laufen ist geblieben", sagt er. Die Strecken sind immer länger geworden. Erst zehn Kilometer, dann der erste Halbmarathon in Dresden und schließlich der erste Marathon.

Inzwischen kamen noch Schwimmen und Radfahren dazu und damit der Triathlon. "Das hat mich gepackt und dafür trainiere ich zurzeit", sagt der 50-jährige Mühlbacher. In Hamburg will Simmert dieses Jahr seinen ersten langen Triathlon absolvieren. Er wird an vielen Lauf- und Triathlon-Veranstaltungen in der Region, in Deutschland und international teilnehmen, manchmal entscheidet er sich kurzfristig.

Am liebsten läuft Simmert in der Sächsischen Schweiz bzw. im Landkreis. In seiner Umgebung mag er den Wilischlauf, den Borthener Blütenfestlauf, den Heidenauer Stadtlauf und den Pirnaer Citylauf, der dieses Jahr hoffentlich auch wieder stattfindet. "Meine Lieblingsveranstaltung aber ist die Panoramalaufserie - ein Wochenende laufen. Freitags ist Festungslauf in Königstein über zehn Kilometer, sonnabends dann rund 30 Kilometer von Krippen nach Hinterhermsdorf, wunderbar durch die Schrammsteine und das Kirnitzschtal, und am Sonntag noch einmal 15 Kilometer in Hinterhermsdorf." Das ist so ganz nach Simmerts Laufgeschmack. Hier noch mehr Anregungen für alle, die gern mit anderen zusammen laufen möchten.

Lauf in den Frühling: Eine Goldmedaille für jedes Kind

Der "Lauf in den Frühling" ist für Hobbyläufer, Fortgeschrittene und Profis und einer der größten Volksläufe im Landkreis. Er führt von und zum Freitaler Weißeritzpark durch den den Rabenauer Grund. Neben den Strecken über zwei, fünf und zehn Kilometer gibt es einen Firmenlauf. Walker und Nordic Walker kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Für die Kleinsten gibt es den 800-Meter-Bambinilauf, bei dem jedes Kind im Ziel eine Goldmedaille erhält.

  • Besonderheit: Drei Sportarten, vier Strecken
  • Nächster Termin: 8. Mai 2022

Festungslauf Königstein: Steil bergauf

Der Festungslauf ist ein Abendlauf im August für alle Altersklassen. Auf der neuen 9,4 Kilometer langen Strecke mit bergigem Profil müssen 355 Höhenmeter absolviert werden, die letzten 1,3 Kilometer auf dem Plateau. Der Lauf ist Wertungslauf für den Lichtenauer Sachsencup, die Bezirksrangliste Dresden sowie Etappenlauf und Etappenwalk der Panorama-Tour Sächsische Schweiz.

  • Besonderheit: 355 Höhenmeter sind zu bewältigen
  • Nächster Termin: 12. August 2022

Tharandter Waldlauf: Anspruchsvoll für Jung und Alt

Der Tharandter-Wald-Lauf ist ein anspruchsvoller Volkslauf für Jung und Alt mit mehreren Laufstrecken, von 400 Metern bis 30 Kilometern, sowie mit Nordic Walking. Er wird in der Regel Anfang September ausgetragen. Der Start- und Zielbereich des Laufes durch den Tharandter Wald befindet sich an der Waldbühne auf dem Hartheberg im Tharandter Ortsteil Kurort Hartha.

  • Besonderheit: Strecken von 400 Metern bis 30 Kilometer
  • Nächster Termin: 10. September 2022

Weißeritztallauf: Mit Biathleten am Start

Unter den mehreren Hundert Sportfreunden am Start des Weißeritztallaufes sind meist auch viele Teilnehmer vom sächsischen Biathlon-Landesstützpunkt und aus Tschechien. Die Veranstalter aus Röthenbach bieten mehrere anspruchsvolle Strecken durch das Weißeritztal. Start und Ziel sind am Sportplatz in Röthenbach, einem Klingenberger Ortsteil.

  • Besonderheit: Gemeinsam laufen mit Biathleten
  • Nächster Termin: 3. Oktober 2022

Citylauf Pirna: Durch die Dunkelheit

Unter dem Motto „Im Fackelschein durch die Nacht“ geht es Anfang Oktober durch das abendliche Pirna. Der Rundkurs wird mit Fackeln beleuchtet. Start und Ziel befinden sich auf dem Markt vorm Rathaus. Es gibt einen Einzellauf über rund zehn Kilometer und einen Staffellauf über zehn Runden zu je einem reichlichen Kilometer.

  • Besonderheit: Lauf im Dunkeln
  • Nächster Termin: 7. Oktober 2022

Windberglauf: Lauf der Generationen

Der Freitaler Crosslauf „Rund um den Windberg“ ist seit 1951 ein Klassiker für Hobby- und Leistungssportler. Vom „Bambini“-Rennen für die unter Achtjährigen bis zu den über 80-Jährigen bietet die Veranstaltung für jede Altersgruppe die passende Strecke. Der Start befindet sich am Waldgebiet Windberg, das dem Lauf seinen Namen gab.

  • Besonderheit: Klassiker für Freizeit- und Leistungssportler
  • Nächster Termin: 6. November 2022

Crosslauf im Weißiger Wald: Ältester Crosslauf Sachsens

Der Crosslauf im Weißiger Wald ist der älteste Crosslauf Sachsens. Er findet dieses Jahr zum 73. Mal statt. Zum Starterfeld gehören Biathleten, Skilangläufer, Hobbyläufer und aktive Leichtathleten. Darunter sind oft viele Teilnehmer aus der Tschechischen Republik. Als Verbundenheit zum Thema Wald gibt es aus Holz vom jeweiligen Baum des Jahres gefertigte Siegerpokale. Start und Ziel sind auf dem Sportplatz Freital-Weißig.

  • Besonderheit: Aus dem Baum des Jahres gefertigte Pokale
  • Nächster Termin: 20. November 2022

Dohnaer Stadtpokal: Laufen rund um Dohna und Heidenau

Dohna will sich als Läuferstadt etablieren. So entstand die Idee des Stadtpokals, zu dem in der zwölften Auflage in diesem Jahr bereits elf Läufe gehören. Der Pokal bündelt damit die Läufe rund um Dohna und Heidenau. Beim Paarschwimmen in Heidenau und der Dohnaer Mensch-ärgere-dich-nicht-Meisterschaft können ebenfalls Pokalpunkte gesammelt werden.

  • Das Besondere: Elf Läufe - ein Pokal
  • Die nächsten Termine: 7. Mai: Blütenfestlauf, 11. Mai: Weesensteiner Bergpokal, Teil 1; 18. Mai: Teil 2; 1. Juni: Teil 3; 29. Juli: Müglitztallauf; 23. September: Heidenauer Paarlauf, 7. Oktober: Lugturmlauf; 12. November: Meusegaster Pfannkuchenlauf, 3. Dezember: Dohnaer Adventslauf

Heidenauer Neujahrslauf: Sportlich ins neue Jahr

Der sportliche Start ins Jahr gehört in Heidenau zu den Traditionen inzwischen schon von mehreren Generationen. Obwohl auch dieser Lauf 2021 und 2022 ausfiel, absolvierten ihn manche in kleinen Gruppen. Der Initiator Frank Müller erhielt dieses Jahr den Heidenauer Ehrenamtspreis. 2026 wird es den Lauf zum 50. Mal geben.

  • Besonderheit: Einziger Lauf am ersten Tag des neuen Jahres in der Region
  • Nächster Termin: 1. Januar 2023

Oberelbe-Marathon: Jährlich mit über Tausenden Läufern

Start ist in Königstein. In Pirna wird eine Schleife durch das historische Stadtzentrum gelaufen, bevor es weiter auf dem Elberadweg in Richtung Dresden geht. Vorbei am Blauen Wunder geht es mit Blick auf die Frauenkirche Dresden und weitere Sehenswürdigkeiten zum Zieleinlauf ins Heinz-Steyer-Stadion. Es ist einer der Läufe mit den meisten Teilnehmern. In diesem Jahr liefen rund 3.500 mit.

  • Besonderheit: An der Elbe entlang von Königstein bis Dresden
  • Nächster Termin: 30. April 2023

Stolpener Basaltlauf: Über 230 Höhenmeter für die Profis

Der Basaltlauf in Stolpen hat für Hobbyläufer, Fortgeschrittene und Profis, aber auch Walker die passende Strecke parat. Vom historischen Markt geht es um die Burg herum auf vier verschiedene Distanzen. Die 13-Kilometer-Tour ist mit 230 Höhenmetern nur etwas für ambitionierte Läufer. Die gut fünf Kilometer lange Runde ist für Lauffreudige ohne leistungsorientiertes Training geeignet. Für Kinder und Walker gibt es zwei extra Läufe. Dieses Jahr steigt die 5. Auflage des Basaltlaufs.