Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Heidenauer Citylauf hofft auf neuen Teilnehmerrekord

Der 6. Lauf findet im 100. Heidenauer Jahr statt. Das wird entlang der Strecke an der Elbe zu sehen sein.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kleinsten sind die Ersten, die auch beim 6. Heidenauer Citylauf an der Elbe ihre Runde absolvieren.
Die Kleinsten sind die Ersten, die auch beim 6. Heidenauer Citylauf an der Elbe ihre Runde absolvieren. © Karl-Ludwig Oberthür

Es ist eine der ersten Veranstaltungen im Heidenauer Jubiläumsjahr anlässlich 100 Jahre Stadtrecht. Nach der offiziellen Eröffnung des Jahres am 15. März in der Bibliothek fallen am 19. April ab 17.30 Uhr die Startschüsse zu den Läufen des 6. Citylaufs.

Er findet auch dieses Jahr wieder an der Elbe statt, heißt aber trotzdem werden Citylauf. Dort werden sechs Läufe ausgetragen. Die Kleinsten laufen beim Bambinilauf 800 Meter, die Kinder 1,95 Kilometer, der Fitnesslauf geht über 3,9 Kilometer, der Hauptlauf ist 9,75 Kilometer lang und die Staffel sind viermal 1,95 Kilometer.

Schulen laufen um Wanderpokal

Gleichzeitig gibt es die dritte Runde des Schulwanderpokals der Heidenauer Grundschulen. Aktuell steht der Wanderpokal in der Bruno-Gleißberg-Grundschule als dem Vorjahressieger. Ob es ihr gelingt, auch diesmal wieder die meisten Läufer zu mobilisieren?

Für den Lauf insgesamt peilen die Organisatoren die Bestätigung der 400 Teilnehmer vom Vorjahr an - und vielleicht gelingt es sogar, diese Zahl zu übertrumpfen, sagt Lars Kasperczak von der Heidenauer DLRG-Ortsgruppe, die den Lauf organisiert. Anlässlich des Heidenauer Jubiläums wird es zudem 100 Teelichter entlang der Stecke geben, sagt er.

Neue Route wegen Umleitung

Der Lauf ist wie immer mit einigen Einschränkungen verbunden. So wird der Elberadweg am 19. April zwischen der Villa Else und dem Parkplatz Elbstraße (Beach-Bar) zwischen 16 und etwa 22 Uhr gesperrt. Die Umleitung führt über die Pirnaer Straße. Auch die Zufahrt über den Hochwasserdamm an der Malzfabrik ist gesperrt.

Die ersten drei Cityläufe hatten im Heidenauer Zentrum stattgefunden. Voriges Jahr stand dem die Umleitung wegen der gesperrten Dresdner Straße entgegen. Weil die neue Route so gut angenommen wurde - und die Straße jetzt für den zweiten Bauabschnitt wieder gesperrt ist - wird wieder an der Elbe gelaufen.

Anmeldungen können über die Internetseite des Citylaufs erfolgen.