SZ + Pirna
Merken

Heidenaus beliebteste Einbruch-Baustelle

Zum vierten Mal wurde beim Kita-Neubau auf der Weststraße eingebrochen. Diesmal hatten sie es auf spezielle Halterungen abgesehen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bau der neuen Kita auf der Heidenauer Weststraße geht voran. Daran ändern auch die Einbrecher nichts.
Der Bau der neuen Kita auf der Heidenauer Weststraße geht voran. Daran ändern auch die Einbrecher nichts. © Norbert Millauer

Jan Oestreich legt keinen Wert darauf, recht zu haben. Doch seine Vorhersage erfüllte sich. Jetzt wurde wieder auf der Baustelle der neuen Kita auf der Heidenauer Weststraße eingebrochen. Zum vierten Mal. Beim dritten Mal hatte Bauleiter Oestreich gesagt, es werde wohl mit fortschreitender Bauzeit noch häufiger eingebrochen.

Anders als bei den vorherigen Malen kamen die Einbrecher diesmal nicht am Wochenende, sondern zwischen Arbeitsende am Montag und Beginn am Dienstagfrüh. Die Täter drangen auf das Baustellengelände ein und brachen die Tür eines Baucontainers sowie das Schloss zum Eingang in den fertigen Rohbau ein. Hier nahmen sie Rohrschellen im Wert von etwa 50 Euro mit. Warum es so relativ wenig ist, kann nur spekuliert werden. Entweder benötigten sie nur diese Schellen, fanden nicht, was sie brauchten oder sie wurden irgendwie gestört. Aus dem Baucontainer wurden offenbar nichts gestohlen.

Wunschtermin für Fertigstellung

Die Baustelle ist auch deshalb bei Einbrechern gefragt, weil sie etwas abgelegen liegt. Die nächsten Häuser sind weit genug entfernt, und die Straße ist nicht so befahren. Die Arbeiten haben unter den Einbrüchen, auch wenn sie für Oestreich immer Ärger bedeuten, nicht gelitten. Der Bau geht gut voran, die Fliesenleger sind gerade im Einsatz, die Maler haben begonnen, geheizt wurde auch schon. Oestreichs persönliches Ziel ist die Fertigstellung zum Kindertag. "Da war vor einem Jahr auch das Richtfest, das würde passen", sagt er.