SZ + Pirna
Merken

Heidenau feiert Ostern ganz groß

Ach, Du dickes Ei: Was es mit den XL-Ostereiern auf der Ernst-Thälmann-Straße auf sich hat.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch größer als diese Eier werden die sein, die nächste Woche in Heidenau aufgestellt werden.
Noch größer als diese Eier werden die sein, die nächste Woche in Heidenau aufgestellt werden. © dpa

Ostern ohne Ostereier? Das geht nicht. Aber nicht jeder schmückt mit solch großen Eiern wie Heidenau. Auf der Ernst-Thälmann-Straße werden nächste Woche Ostereier aufgestellt, die beim besten Willen nicht zu übersehen sind. Und damit nicht genug.

Man kann sich danach einfach an den XL-Ostergrüßen erfreuen - oder man kann die Punkte zählen, die sich auf ihnen befinden. Wer sich nicht verzählt, erhält im Eierpunsch-Laden an der Ecke Thälmann-/Bahnhofstraße eine kleine Überraschung, sagt Simone Schöne. Sie ist die neue Zentrumsmanagerin und gibt mit dieser Aktion gewissermaßen ihren Einstand.

Nach Ostern geht es weiter

Simone Schöne hat für das Heidenauer Zentrum nach Ostern noch weitere Ideen. Dazu gehören auch solch scheinbar kleine Dinge wie Trinkwasserbrunnen, die jedoch in der Umfrage der Heidenauer vor einem Jahr ganz klar als Wunsch geäußert wurden. Mit der Stadt zusammen wird im Rahmen von "100 Jahre Stadtrecht" auch die Musiknacht am 23. August wieder stattfinden.

Vor allem aber will Simone Schöne mit den Heidenauern, den Händlern, Geschäftsleuten, Vereinen und Einrichtungen zusammenarbeiten - so wie mit dem Eierpunsch-Laden. Die Kontakte sucht sie zielgerichtet, sie ergeben sich spontan auf der Straße oder sie geht einfach mal in ein Geschäft.

Die Oster-Aktion läuft vom 15. März bis 6. April. Der Eierpunsch-Laden ist donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und freitags und sonnabends von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Und wer nicht zählen mag, ist trotzdem zu einem Osterspaziergang ins Heidenauer Zentrum eingeladen, sagt Simone Schöne.