SZ + Pirna
Merken

Wer ist die neue Heidenauer Zentrumsmanagerin?

Simone Schöne wohnt in Neustadt, hatte dort ein Geschäft, managte Stolpen und kennt auch Freiberg. Heidenau ist in mehrfacher Bedeutung mittendrin.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Neustadt - für Stolpen, Freiberg und nun für Heidenau: Zentrumsmanagerin Simone Schöne.
Aus Neustadt - für Stolpen, Freiberg und nun für Heidenau: Zentrumsmanagerin Simone Schöne. © Daniel Schäfer

Heidenau hat zwar kein klassisches Zentrum, dafür aber jetzt wieder eine Zentrumsmanagerin. Simone Schöne führt nach zwei Jahren Pause nun die Arbeit von Katrin Geißler weiter. Heidenau war Simone Schöne nicht unbekannt, doch jetzt sieht die Neustädterin die Stadt mit etwas anderen Augen.

Die 56-Jährige arbeitet für die Stadtentwicklung Dresden (Steg). Zuerst managte sie Stolpen, vor viereinhalb Jahren kam Freiberg dazu - und nun Heidenau. Vor ihrem Wechsel in die Steg führte Simone Schöne in Neustadt bis 2014 ein Bekleidungsgeschäft am Markt. Dann wurde es schon damals im ländlichen Raum immer schwerer, sagt sie. "Uns hatte die Delle erwischt." Jetzt etwas Neues machen oder ist es zu spät, sagten sie und ihr Mann sich. Bevor sie 50 werden, wollten sie es wagen, denn: "Danach machen wir es nicht mehr." Die Stelle für das Stolpener Management war ausgeschrieben, sie bewarb sich und startete. So begann Simone Schöne zunächst als Selbstständige für die Stadtwerbung.

Profitieren von Neustädter Erfahrungen

Neben den Erfahrungen als Geschäftsfrau brachte sie die vom Neustädter Gewerbeverein mit. Einkaufsnächte, Weihnachtsmärkte und zehn Neustädter Bürgerbälle organisierte der Verein. Davon konnte sie nun profitieren. Simone Schöne kann organisieren, geht auf die Menschen zu, war schon immer gut vernetzt und hat Ideen.

In Heidenau stellt sie sich nach wie vor bei Geschäftsleuten, Vereinen, Einrichtungen vor. Als sie zufällig in die Eierpunsch-Manufaktur auf der Ernst-Thälmann-Straße kommt, ist dort auch Vertriebsmanagerin Carolin Höflich. Prompt begrüßen sich beide persönlich, die bisher erst per Mail einen Termin für die kommende Woche vereinbart hatten.

Besser als der Ruf und der eigene Blick

Für Simone Schöne ist Heidenau eine moderne Stadt. Das bezieht sie vor allem auf das Bauen. Heidenau gleiche mit dieser Modernität das fehlende Zentrum aus. "In Neustadt ist es kaum möglich, eine schöne, moderne Mietwohnung zu finden", sagt Simone Schöne. Ihr Blick von außen sieht Heidenau schöner und besser als es die Einwohner oft selbst sehen.

Simone Schöne fühlt sich so auch ein bisschen als Botschafterin der guten Gedanken. Wo sie auftaucht, verbreitet sie optimistische Stimmung. Auch wenn die Ernst-Thälmann-Straße nicht mehr die Einkaufsstraße ist, hat Simone Schöne hier schon eingekauft. Einen Pullover für ihre Mutter, Kosmetik, eine Fleecejacke und in der Apotheke war sie auch bereits. Ein bisschen muss sie schmunzeln, wenn sie hört, wie man früher zum Einkaufen nach Heidenau fuhr.

Slogan für Heidenau finden

Heidenau liegt mittendrin - zwischen Pirna und Dresden und zwischen Simone Schönes Wohnort Neustadt und ihrem anderen Einsatzort Freiberg. Mittendrin als Chance - für sie und die Stadt, etwas Neues zu machen. Anregungen dafür holt sie sich überall wo sie ist. "Klauen mit den Augen" nennt Simone Schöne es. Was davon umgesetzt wird, entscheiden am Ende die Heidenauer.

Stolpen ist für sie die "Romantische Burgstadt mit Geist", Freiberg die "Silberstadt mit Charme" - und Heidenau? "Die Stadt braucht dringend einen Slogan." Das ist eine der Aufgaben der Neustädterin Simone Schöne für Heidenau. Mit Kater Schlau gibt es schon ein Maskottchen. Das könne ein Ansatz sein.