Pirna
Merken

Heidenau: Der nächste Spielplatz ist dran

Seit Jahren erneuert die Stadt ihre 14 Plätze. Nach einigen größeren folgt nun einer der kleineren an der Breitscheidstraße.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Blick auf den Mittelpunkt des neuen Spielplatzes an der Breitscheidstraße in Heidenau.
Ein Blick auf den Mittelpunkt des neuen Spielplatzes an der Breitscheidstraße in Heidenau. © Stadtverwaltung

Schatzkiste, Inselparadies und Wirbelwind: So heißen drei der in den vergangenen Jahren umgebauten Heidenauer Spielplätze. Als nächster ist nun der an der Ecke Breitscheid- und Lindenstraße dran. Mit rund 700 Quadratmetern gehört er zu den kleineren in der Stadt. 1993 das letzte Mal umgebaut, ist er nach 30 Jahren nicht mehr wirklich schön und zeitgemäß.

So sieht er bisher aus: der in die Jahre gekommene und noch namenlose Spielplatz an der Breitscheidstraße in Heidenau.
So sieht er bisher aus: der in die Jahre gekommene und noch namenlose Spielplatz an der Breitscheidstraße in Heidenau. © Daniel Schäfer

Statt wie bisher mehrere kleinere einzelne Geräte wird es nun dort eine der kombinierten Anlagen geben. Sie besteht aus zwei Klettertürmen, die miteinander verbunden sind. Der eine hat eine Rutsche, der andere eine Treppe, an einem ist auch nur ein Klettergerüst angebracht. Die beliebte Doppelschaukel soll bleiben, dafür verschwindet die Tischtennisplatte. Das Drehspiel wird erneuert, dazu kommt ein Reckstangen-Trio. Sitzflächen gibt es auch künftig ausreichend. Damit wird die Fläche besser genutzt. Bisher wirken die einzelnen Elemente ein bisschen zufällig angeordnet.

Nach der Sanierung gibt es einen Namen

Der Tradition nach bekommt jeder sanierte Spielplatz in Heidenau einen Namen. Der erste war 2017 die Schatzkiste in Mügeln, dann folgten 2020 das Inselparadies am Gumpertplatz und 2021 der Wirbelwind an der Ernst-Schneller-Straße. Heidenau hat derzeit insgesamt 14 Spielplätze, zählt dazu aber auch so kleine wie an der Diesterwegstraße sowie an der Elbe. Einen Namen für den neuen alten Platz an der Breitscheidstraße gibt es noch nicht. Beim Inselparadies waren auch die Nutzer in die Suche nach dem Namen einbezogen worden.