Merken

Hoffnung für die Steppke-Werke

Die Gebäude an der Salomonstraße in Görlitz haben seit vorigem Jahr neue Besitzer. Darin sollen wieder Arbeitsplätze entstehen.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vier solche Stockwerke hat das Hauptgebäude der einstigen Steppke-Werke im Innenhof der Salomonstraße 30/31. Einst wurde hier Bekleidung gefertigt.
Vier solche Stockwerke hat das Hauptgebäude der einstigen Steppke-Werke im Innenhof der Salomonstraße 30/31. Einst wurde hier Bekleidung gefertigt. © Nikolai Schmidt

Mehr als hundert Industrie- und Gewerbebrachen hat die Stadt Görlitz. Für eine mehr gibt es jetzt Hoffnung auf eine Wiederbelebung: Die ehemaligen Steppke-Werke an der Salomonstraße haben seit vorigem Jahr neue Besitzer. In Görlitz sind sie keine Unbekannten. Ihr langfristiges Ziel: In dem einstigen Bekleidungswerk sollen wieder Arbeitsplätze entstehen, um das Quartier zu beleben. Bis dahin ist aber noch viel zu tun.

Das Areal besteht aus einem großen Fabrikbau, mehreren Nebengebäuden sowie zwei Wohnhäusern nach vorne zur Salomonstraße hin. Besonders die Nebengebäude sind ruinös, werden wahrscheinlich nicht zu erhalten sein. Bei den Wohnhäusern sind unter anderem Decken eingebrochen, die Dächer mussten gesichert werden. 

Mehr zum Thema (SZ Plus):

Hotelbesitzer kaufen alte Görlitzer Textilfabrik
Das Kondensatorenwerk steht zum Verkauf

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz