SZ + Sebnitz
Merken

Spektakuläre Szenen über den Dächern Hohnsteins

Auf vier Highlines sorgten erfahrene Sportler für atemberaubende Momente. Hohnstein setzt damit in weiteres touristisches Achtungszeichen.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ruben Langer aus Dresden spielt stehend und balancierend auf einem Band 30 Meter über dem Markt von Hohnstein Posaune.
Ruben Langer aus Dresden spielt stehend und balancierend auf einem Band 30 Meter über dem Markt von Hohnstein Posaune. © Daniel Förster

Hoch hinaus ging es am Wochenende zum Highline- und Familienfest in Hohnstein. Erfahrene Highliner zeigten hier ihr Können. Wer wollte, konnte es auch selbst ausprobieren - natürlich nicht in luftiger Höhe. Das erfordert schon so einiges Können. Und einer der es kann, ist Ruben Langer vom Verein Slackline Dresden. Vor wenigen Wochen, im Juli 2021, hat der 26-Jährige in Schweden sogar einen Weltrekord aufgestellt. Damit hält er zusammen mit drei Sportlern aus Bayern den Weltrekord für die längste auf einer Slackline zurückgelegte Strecke: 2.130 Meter.

Vor zwei Jahren stellte er in Hohnstein ebenfalls einen Rekord auf. Damals ist er auf dem nur 2,5 Zentimeter breiten Seil 340 Meter über das Polenztal balanciert und sorgte damit für einen Längen-Rekord in Deutschland.

Über das Polenztal ging es dieses Mal nicht. Dafür wurden gleich mehrere Highlines installiert, unter anderem über dem Bärengarten. Die spektakulärste wurde jedoch quer über den Marktplatz gespannt - von der Kirchturmspitze bis zur Burg Hohnstein.

Spektakuläre Szenen, wie sie Hohnstein noch nicht erlebt hat. Eine Highline wurde vom Kirchturm bis zur Burg gezogen.
Spektakuläre Szenen, wie sie Hohnstein noch nicht erlebt hat. Eine Highline wurde vom Kirchturm bis zur Burg gezogen. © Anja Weber

Immer wieder wagten sich am Wochenende Slackliner in luftige Höhen und sorgten für atemberaubende Momente bei den reichlich vorhandenen Zuschauern. Schließlich erlebt man so ein Spektakel nicht alle Tage. Und die Besucher waren des Lobes voll, wie Marie-Theres Birnstein, Urlauberin aus Hannover. "Das setzt unserem Urlaub in der Sächsischen Schweiz natürlich die Krone auf. So etwas habe ich noch nie gesehen", sagt sie. Die Hohnsteiner schon.

Touristisches Achtungszeichen

Die Stadt will auch heute ein touristisches Achtungszeichen setzen und dabei immer wieder zwei Projekte ins Gespräch bringen. Dazu gehört der Klettergarten an den Felsen unterhalb der Burg wie auch eine Hängebrücke über das Polenztal bis hin zur Burg. Die Idee mit dem Klettergarten gibt es schon seit zig Jahren. Sie stammt von Hohnsteins Bergsportlegende Bernd Arnold.

Die Idee mit der Hängebrücke wurde geboren, als es um die Zukunft der Burg Hohnstein und deren touristische Vermarktung ging. Beide Projekte sollten der Stadt sowie der gesamten Sächsischen Schweiz tausende Besucher bescheren. Beides wurde vornehmlich aus Naturschutzgründen nicht genehmigt. Aber Hohnstein bleibt dran - und wenn es vorerst auf Highlines zwischen den Sandsteinfelsen und Hohnsteins Dächern hin und her geht.

Hohnstein feiert weiter

Einer der Höhepunkte war eine spektakuläre Show am Sonnabendabend über Hohnsteins Marktplatz. Neben einer Breakdance-Show hatte Luftakrobatin Linda Sander einen beeindruckenden Auftritt. Gespannt schauten dann kurz nach 18 Uhr alle Augen nach oben. Ruben Langer klettert aus dem Kirchturmfenster, nach wenigen Sekunden dann die ersten Schritte unter dem Beifall der vielen Zuschauer.

Ruben Langer "spaziert" über Hohnsteins Dächer.
Ruben Langer "spaziert" über Hohnsteins Dächer. © Anja Weber

In den Applaus mischte sich vor allem auch Staunen. Denn Können, Geschick, Ruhe und vor allem eine sportliche Kondition erfordert es, wenn man sichereren Fußes über ein in luftiger Höhe schwankendes Seil marschiert. Ruben Langer bewies einmal mehr sein Können. Und als ob das Laufen nicht schon anstrengen genug wäre, jonglierte er noch, brachte einen Zauberwürfel wieder in die richtige Position und spielte sogar auf einer Posaune.

Neben den spektakulären Szenen in luftiger Höhe gab es aber auch am Boden einiges zu erleben. Falkner Hans-Peter Schaaf begeisterte die Zuschauer mit seinen faszinierenden Greifvögeln. Mitglieder vom Slackline-Verein Dresden hatten Workshops angeboten und Kletterlegende Bernd Arnold forderte beim Bogenschießen Konzentration und eine ruhige Hand. Für Hohnstein dürfte das Highline- und Familienfest eine runde Sache gewesen sein.

Übrigens scheint die Stadt in diesem Sommer ebenfalls einen Rekord aufstellen zu wollen. Denn in Hohnstein und den Ortsteilen jagt ein Fest das nächste. Bereits am 11. und 12. September lädt Hohnstein zum Mittelalterfest ein. Zentraler Veranstaltungsort wird dann ebenfalls die Burg Hohnstein sein.