Hoyerswerda
Merken

„An die Eier, fertig los!“ – Die Lausitz sucht ihre besten Eierroller

Am 24. März steht im Cottbuser Lausitz-Park eine ganz spezielle Meisterschaft auf dem Programm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pool-Waleien gehört auch bei der 16. Lausitzer Meisterschaft mit zum Wettbewerb.
Pool-Waleien gehört auch bei der 16. Lausitzer Meisterschaft mit zum Wettbewerb. © Foto: Kleitz Wirth media GmbH

Von Beowulf Kayser

Cottbus. Sie nennen sich „Eierpflaumen“, „Crazy Eggs“ oder „Knickohrküken“. So lustige Namen haben sich die Teilnehmer an der 16. Lausitzer Walei-Meisterschaft gegeben. „An die Eier, fertig los!“ heißt es eine Woche vor Ostern wieder in Cottbus. Da wird im Einkaufszentrum „Lausitz Park“ der sorbische Osterbrauch nun schon zum 16. Mal zur Lausitzer Walei-Meisterschaft erhoben. „Bisher haben sich rund ein Dutzend Teilnehmer aus Cottbus und der Niederlausitz angemeldet“, sagt Geschäftsführerin Roswitha Kleitz von der Cottbuser Forma „Kleitz Wirth media“ als gemeinsamer Veranstalter mit dem Verein Werbegemeinschaft Lausitz Park.

Gerechnet wird wieder mit 20 Teams, insbesondere auch aus den sächsischen „Eierhochburgen“ Halbendorf, Schleife und Weißwasser. Sogar am Veranstaltungstag und verkaufsoffenen Sonntag (24. März) können sich Teilnehmer noch bis 12.30 Uhr für den aus dem Mittelalter stammenden sorbischen Brauch des Waleiens anmelden. „Egal ob im Verein, als Familie, im Freundeskreis oder unter Arbeitskollegen, jeder kann an dieser Meisterschaft teilnehmen“, erklärt Roswitha Kleitz.

Auf dem Programm stehen mit dem Pool- und Nest-Waleien sowie dem traditionellen Waleien drei Wettbewerbsdisziplinen. Jedes Team besteht aus fünf Spielern, die in den Einzeldisziplinen an den aufgestellten „Walkies“ möglichst viele Punkte sammeln müssen. Die drei besten Teams können außer den obligatorischen Walei-Pokalen auch ein Preisgeld mit nach Hause nehmen. Der Dritte erhält 100 Euro, der Zweite 150 Euro und der Sieger geht mit 250 Euro aus dem Wettbewerb. Zu den erfolgreichsten Teams bei der Lausitzer Walei-Meisterschaft gehören bisher der Elferrat des Vereins Cottbuser Karneval (VCK) und das Familienteam „Die Brucheier“.

Ein musikalisches Programm lädt alle kleinen Besucher auf der Bühne unter der Kuppel zum Tanzen und Musizieren ein. Mit dabei sind die Musikanten der Leipziger Gruppe „Kupazukow“ („Insel der Klänge“) sowie sorbische Kindertanzgruppen aus der Lausitz. In einer Osterwerkstatt werden im Cottbuser Lausitz-Park Insektenhotels und Osterhasen gebastelt. Der Eintritt ist frei.