SZ + Hoyerswerda
Merken

Das Zcom für alle Generationen

Das Zuse-Computermuseum hat sich in den vergangenen Jahren ein Standing aufgebaut, das die Leiterin stolz macht.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie schnell sich Technik im 21. Jahrhundert weiterentwickelt, ist an dieser Wand im Zcom nachzuvollziehen. Andrea Prittmann zeigt Mobiltelefon-Modelle, die heute vermutlich schon nicht mehr zeitgemäß sind.
Wie schnell sich Technik im 21. Jahrhundert weiterentwickelt, ist an dieser Wand im Zcom nachzuvollziehen. Andrea Prittmann zeigt Mobiltelefon-Modelle, die heute vermutlich schon nicht mehr zeitgemäß sind. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Was mal in einem kleinen Raum begann, ist zu einer Institution mit großer Ausstellungsfläche und Reichweite erwachsen. Als das vormals Konrad-Zuse-Computermuseum 1995 eröffnet wurde, war wohl kaum abzusehen, wie diese Entwicklung mal hin bis zum heutigen Zuse-Computer-Museum – kurz Zcom – verlaufen würde. Bereits im siebten Jahr befindet sich das Museum am Standort Bonhoefferstraße. Dort wurde für etwa 3,3 Millionen Euro eine Ladenzeile umgebaut.

Ihre Angebote werden geladen...