Hoyerswerda
Merken

Digitale SZ: So funktioniert das E-Paper

Kommen Sie an unseren Stand im Lausitz-Center Hoyerswerda.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Seidel und Michaela Schömmel präsentieren das digitale Angebot der SZ am Freitag im Lausitz-Center Hoyerswerda.
Christian Seidel und Michaela Schömmel präsentieren das digitale Angebot der SZ am Freitag im Lausitz-Center Hoyerswerda. © Foto: Tageblatt

Hoyerswerda. Interessierte können am kommenden Freitag, 12. April, die Vorteile der digitalen SZ live ausprobieren. Christian Seidel und Michaela Schömmel zeigen zwischen 10 und 16 Uhr im Hoyerswerdaer Lausitz-Center alles rund um die digitalen Angebote des Medienhauses. Dazu kommt: Wer sein Digital-Abo direkt am Info-Stand bestellt, erhält sein neues Tablet als Dankeschön gleich mit nach Hause. Die Anzahlung in Höhe von 50 Euro wird vollständig mit den Abokosten verrechnet. Außerdem schenken Ihnen unsere freundlichen Kollegen dazu einen 50-Euro-Gutschein für alle DDV Lokale in Sachsen. Den Gutschein können Sie dann in Shows, Konzerte oder andere Event-Highlights sowie Geschenke oder regionale Produkte für den Eigenbedarf investieren. Wer Fragen hat, kann sich unter 103571 48 70 53 63 informieren.

Denn die Medienlandschaft wandelt sich: Computer, Tablet oder Smartphone – überall kann man das Neuste aus der Region, aus Sachsen, Deutschland und der Welt mittlerweile lesen. Scrollen Sie mit Leichtigkeit parallel auf mehreren Geräten durch die digitale Ausgabe. Die Zeitung selbst sieht aus wie die gedruckte, erscheint allerdings auf dem Bildschirm, der mit der Umstellung des Abos gleich mit ins Haus geliefert wird. Die digitale Zeitung landet immer sauber und trocken im Postfach, unabhängig von allen Witterungsbedingungen.

Das E-Paper reist auch gern mit Ihnen um die Welt und Sie müssen nichts mehr in der Heimat verpassen. Mit der Printausgabe ist das, wenn überhaupt, nur mit Zeitverzug und innerhalb Deutschlands möglich. Wenn man will, kann man sogar schon abends 20 Uhr die Zeitung von morgen lesen. Seite für Seite blättert man durch die Ausgabe, kann einzelne Beiträge anklicken. Mit der individuellen Zoomfunktion in die einzelnen Artikel kann man die optimale Lesegröße für sich selbst festlegen. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn die Lesebrille mal eben nicht zur Hand ist, lässt sich die Schrift hervorragend lesen.

Hilfe beim Umgang mit dem Tablet

Parallel bieten wir auch Hilfe beim Umgang mit der neuen Technik: Immer mehr und immer ältere Menschen finden den Mut und erschließen sich die Welt von Computer, Smartphone, Tablet und Internet. Als Unterstützung bei den ersten „Gehversuchen“ im Umgang mit einem Tablet bietet die Kulturfabrik Hoyerswerda im Zwei-Wochen-Rhythmus kostenlose Schulungen an. Der nächste findet am Mittwoch, dem 17. April, von 10 bis 11 Uhr in den Räumen des Hoyerswerdaer Tageblatts im Lausitz-Center statt. Anmeldungen sind bis zum 16. April um 18 Uhr unter Telefon 03571 48 70 53 70 erbeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte bringen Sie ihr privates Tablet zur Schulung mit. (red/skl)