Hoyerswerda
Merken

Feuer durch heiße Asche

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Fotograf: Jenny Pohl/Blaulichtreport Lausitz

Lauta. Am Samstagnachmittag ist es zu einem Brand in Lauta gekommen. Eine Grundstückseigentümerin entsorgte laut Polizei die Asche vom Lagerfeuer des Vortages in ihrer Restabfalltonne. Die Asche war jedoch scheinbar noch nicht vollständig erkaltet. Verbleibende Glutreste fingen an, sich innerhalb des Abfalls zu einem Feuer zu entwickeln. Das griff von der Tonne auf ein Gewächshausund die Überdachung einer Terrasse eines Nebengelasses über. Durch den Einsatz mehrerer Freiwilliger Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von gut 5.000 Euro.

Aufmerksame Bürger stellen alkoholisierte Fahrzeugführerin.

Lauta. Durch eine Gruppe von Bürgern wurde in der Nacht zu Sonntag in Lauta ein Skoda angehalten, weil dieser gegen 1.30 Uhr ohne Licht fuhr und mehrfach mit dem Bordstein kollidierte. Bei Eintreffen einer Streife folgte eine Atemalkoholkontrolle bei der 58-jährigen Fahrzeugführerin. Der Test ergab umgerechnet 1,5 Promille, weshalb die Beamten eine Blutentnahme veranlassten und den Führerschein der Frau einbehielten. Durch die Courage der Zeugen konnte Schlimmeres verhindert werden. Es entstand lediglich geschätzter Sachschaden von etwa 150 Euro am Pkw.

Wer hat das Lamm aus seinem Gehege gestohlen?

Wittichenau. Obwohl Ostern bereits Geschichte ist, stahlen Unbekannte in der Nacht zu Freitag in Wittichenau einen jungen Schwarzkopfbock aus einem Gehege. Der Wert des Tieres wurde mit etwa 150 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt.

Elektrowerkzeuge aus Garage in Hohenbocka gestohlen

Am Samstag wurde festgestellt, dass Unbekannte in die Garagen von zwei Grundstücken in der Straße „Im Gärtchen“ eingedrungen waren und Elektrowerkzeuge im Wert von 550,- Euro entwendeten. (red/US)

Erneut Unfall nach Vorfahrtfehler auf der Kreuzung bei Uhyst.

Am Donnerstag ist es gegen 16.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 156 bei Uhyst gekommen. Ein 63-Jähriger war laut Polizei mit seinem BMW von Uhyst in Richtung Lohsa unterwegs. An der Kreuzung mit der S 108 Nochten wollte er die abknickende Bundesstraße geradeaus in Richtung Lohsa verlassen. Dabei übersah er offenbar den von rechts kommenden VW Passat einer 28-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem etwa 15.000 Euro Sachschaden entstand. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen.

E-Bike aus Garage in Hoyerswerda gestohlen.

Langfinger sind in den vergangenen Wochen in Hoyerswerda aktiv gewesen. Die Unbekannten drangen zwischen dem 23. März und dem 4. April gewaltsam in eine Garage an der Merzdorfer Straße ein und entwendeten daraus ein rotes E-Bike der Marke Venovia. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 3.100 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 50 Euro.

Verlorene Ladung beschädigt Ford Fiesta in Zeißig.

Am frühen Donnerstagabend kam es in Zeißig auf der Bautzener Straße zu einem Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärten Gründen flog kurz vor 18 Uhr von einem unbekannten Pkw Ladung in den Gegenverkehr und traf hier die Motorhaube eines Fords (Fahrerin 56). Am Fiesta entstand ein Sachschaden von nach Polizeischätzung ungefähr 3.500 Euro. (red/US)