Hoyerswerda
Merken

Kinderwünsche wahr werden lassen …

Im Lausitz-Center gibt es bereits die dritte Auflage der weihnachtlichen Wunschbaum-Aktion.

Von Juliane Mietzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf den Wunschzetteln im Lausitz-Center findet sich so manche Zeichnung vom Spielzeug der Träume. Eva sehnt sich augenscheinlich nach einem Polizeiauto. Schon in der kommenden Woche sind die Kinder zur Bescherung in die Mall eingeladen.
Auf den Wunschzetteln im Lausitz-Center findet sich so manche Zeichnung vom Spielzeug der Träume. Eva sehnt sich augenscheinlich nach einem Polizeiauto. Schon in der kommenden Woche sind die Kinder zur Bescherung in die Mall eingeladen. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Dass die Weihnachtszeit eine magische Zeit sein kann, können die Besucherinnen und Besucher des Lausitz-Centers wieder unter Beweis stellen. Denn dort gibt es die Möglichkeit, 250 Wünsche von Kindern aus der Stadt wahr werden zu lassen.

Bereits zum dritten Mal wird im Lausitz-Center Hoyerswerda wieder die Aktion „Kinderwünsche werden wahr“ vom Center-Management in Kooperation mit der Initiative Mitmachstadt durchgeführt – genau genommen ist Yvonne Prantl die Initiatorin und ist 2020 bei den Beteiligten auf viel Interesse gestoßen.

Dafür wurden dieses Jahr wieder Kindertagesstätten mit ins Boot geholt – diese haben jeweils zehn Wunschzettel erhalten und dann mit Kindern ausgefüllt, deren Familien eben eine kleine Weihnachtsüberraschung sehr zugutekommt. Denn manchmal kann auch ein kleiner Wunsch schon eine große Herausforderung bedeuten. Und anscheinend gibt es genug Menschen, die so hilfsbereit und großzügig sind, diesen Kindern unbekannterweise eine Freude zu bereiten.

Noch gibt es unerfüllte Wünsche

An drei weihnachtlich geschmückten Bäumen im Bereich vor dem Rewe-Markt hängen bereits seit einigen Tagen die von Kinderhand gestalteten Wunschzettel – mal sind Zeichnungen darauf zu finden, an anderer Stelle Ausschnitte aus Werbeprospekten. Manchmal sind die Wünsche sehr konkret, dann wieder lassen sie mehr Spielraum zu. Und es ist die ganze vorstellbare Bandbreite auf den 250 Zetteln zu finden: Lego-Bausteine, Puzzle, Fußball, Holzbauset, Bettwäsche, Puppen, Autos, Malbuch und Stifte, Magnettafel, Eisenbahn, Kuscheltier, Schmuckset, Kopfhörer.

Und wer nun helfen möchte, diese Träume zu erfüllen, hat noch einige Tage die Chance. Dafür einfach an einem Wunschzettel den unteren grünen Abschnitt mit einer Nummer, dem Namen des Kindes sowie Alter und Wunsch abtrennen, die Überraschung besorgen und als Geschenk verpackt beim Center-Management abgeben – dabei den Abschnitt mit Nummer und Name des Kindes gut leserlich anbringen. Noch bis zum Samstag, dem 10. Dezember werden die Geschenke im Wert von etwa 20 bis 25 Euro eingesammelt. Denn in der Woche darauf wird es am Freitag und Samstag auf der Weihnachtsbühne im Lausitz-Center die Bescherung mit Weihnachtsmann und seinen Helfern geben. Am 16. und 17. Dezember ist jeweils ab 15 Uhr also schon Bescherung für einige Kinder aus Hoyerswerda.

Mittlerweile ist der Großteil der Wunschzettel schon vergriffen, aber immer noch warten einige auf einen Menschen, der einem Kind eine Freude bereiten möchte. So kann ein jeder zum Helfer des Weihnachtsmannes werden.