SZ + Hoyerswerda
Merken

Terra Nova baut Tourismus weiter aus

Übernachtungsmöglichkeiten werden geschaffen und auf Bedarfe der ersten Saison reagiert.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wo nebenan große Heuballen lagern, kann schon im nächsten Jahr auf einem Heuboden übernachtet werden. Wie Mitarbeiterin Fanny Nevoigt erklärt, soll unten eine abschließbare Abstellmöglichkeit für Fahrräder entstehen.
Wo nebenan große Heuballen lagern, kann schon im nächsten Jahr auf einem Heuboden übernachtet werden. Wie Mitarbeiterin Fanny Nevoigt erklärt, soll unten eine abschließbare Abstellmöglichkeit für Fahrräder entstehen. © Foto: Juliane Mietzsch

Elsterheide. Es war Ende August letzten Jahres, als auf dem Erlebnishof Terra Nova das sogenannte Torhaus eröffnet wurde. Dort stehen nicht nur vier Gästezimmer zur Verfügung, sondern auch ein Frühstücksraum, eine Küche, öffentliche Toiletten sowie ein Aufenthalts- und Büroraum. Die erste Einmietung war eine Schuleinführung, dann musste auch schon wieder geschlossen werden. Doch mittlerweile lässt sich nach den Sommermonaten ein erstes Fazit ziehen. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, äußert sich Dr. Mario Stenske, der Geschäftsführer der Landschafts-, Nutz- und Wildtierpflege (LNW) GmbH, die den Hof am Spreetaler See betreibt. Für die Monate von Juli bis September wird eine volle Auslastung angegeben. Danach ging es saisonbedingt ruhiger zu, derzeit werden wieder vermehrt Stornierungen bearbeitet, die die nächsten Wochen betreffen. Ende April wurde der Frühstücksraum zum Hofcafé erweitert, ein Außer-Haus-Verkauf auf den Weg gebracht. Ansonsten hat sich gezeigt, dass mit dem Sommerende vor allem eingebuchte Veranstaltungen, wie Geburtstage, Familientreffen oder Unternehmensfeiern, stattfinden können. Die Gäste kommen schon jetzt aus fast allen Bundesländern, vereinzelt auch aus Nachbarländern.

Ihre Angebote werden geladen...