Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Hoyerswerda
Merken

Wissenschaft zum Mitmachen

Hoyerswerda ist auf dem Sprung zum Wissenschaftsstandort. In wenigen Monaten soll der Bau des Smart Mobility Lab in Schwarzkollm beginnen.

Von Sascha Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch ist auf dem künftigen Standort des Smart Mobility Lab (SML) im Gewerbegebiet Schwarzkollm Wiese. Prof. Günther Prokop (r.) und Hoyerswerdas Bürgermeister Mirko Pink (l.) erklären Sachsens Staatssekretärin Ines Fröhlich (Mitte), wie es aussehen soll.
Noch ist auf dem künftigen Standort des Smart Mobility Lab (SML) im Gewerbegebiet Schwarzkollm Wiese. Prof. Günther Prokop (r.) und Hoyerswerdas Bürgermeister Mirko Pink (l.) erklären Sachsens Staatssekretärin Ines Fröhlich (Mitte), wie es aussehen soll. © Foto: Sascha Klein

Schwarzkollm. Die Bus-Tür fliegt auf und Sachsens Wirtschaftsstaatssekretärin Ines Fröhlich steigt aus. Noch ein Schritt und sie steht auf einem Grundstück, auf dem irgendwann die Verkehrswelt verändert werden könnte. Irgendwann, denn noch ist das riesige Grundstück im Hoyerswerdaer Gewerbegebiet Schwarzkollm eine Wiese. „Im kommenden Jahr wollen wir bauen“, sagt Professor Günther Prokop.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.