Hoyerswerda
Merken

Zwei Waldbrände in Lauta und Bernsdorf

Höchste Warnstufe 5 erreicht.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Wärmebildkamera wurde nach den Löscharbeiten bei Bernsdorf noch nach Glutnestern gesucht.
Mit der Wärmebildkamera wurde nach den Löscharbeiten bei Bernsdorf noch nach Glutnestern gesucht. © Foto: Isabel Kleint/Blaulichtreport Lausitz

Hoyerswerda. Im gesamten Landkreis Bautzen galt am Montag die Waldbrandwarnstufe 4, am heutigen Dienstag soll rund um Hoyerswerda die höchste Warnstufe, die 5, gelten. Und die ersten Waldbrände sind schon registriert worden. Am Montag wurden die Feuerwehren in Lauta und Bernsdorf zu zwei Waldbränden alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte um 14.15 Uhr für die Feuerwehr in Lauta. In Torno brannte zwar nur ein Quadratmeter Waldboden, der auch schnell gelöscht werden konnte. Aber durchaus ein Achtungszeichen.

So rückte die Bernsdorfer Feuerwehr zum Waldbrand aus. Einsätze dieser Art werden in den kommenden Monaten wieder häufiger anstehen.
So rückte die Bernsdorfer Feuerwehr zum Waldbrand aus. Einsätze dieser Art werden in den kommenden Monaten wieder häufiger anstehen. © Foto: Isabel Kleint/Blaulichtreport Lausitz

Danach, um 15 Uhr, ertönte erneut die Sirene, diesmal wegen eines Waldbrandes von rund 100 Quadratmetern in Bernsdorf. Auch dieser konnte zügig gelöscht werden. Die Feuerwehrleute reagierten schnell und effektiv, um die Brände einzudämmen und Ausbreitung zu verhindern. Die Brandursache ist noch unklar. Allerdings fehlt den Böden Niederschlag und somit Durchfeuchtung. Für den morgigen Mittwoch wird etwas Niederschlag in der Region erwartet. Und es kühlt sich auch wieder auf frühlingshafte Temperaturen ab.