Wirtschaft
Merken

Rentenversicherung schafft 35 neue Jobs in Hoyerswerda

Der Bund betraut die Knappschaftskasse Bahn-See mit neuen Aufgaben. Davon profitieren Hoyerswerda und Cottbus mit insgesamt 200 neuen Stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See baut ihre Standorte in Hoyerswerda und Cottbus kräftig aus.
Die Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See baut ihre Standorte in Hoyerswerda und Cottbus kräftig aus. © dpa Deutsche Presse Agentur

Berlin/Dresden/Hoyerswerda. Die Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV-KBS) erweitert ihren Standort in Hoyerswerda. Dadurch entstünden 35 neue Arbeitsplätze, sagte Sachsens Arbeitsminister Martin Dulig (SPD) am Rande der Bundesratssitzung in Berlin. Bis Ende 2023 würden rund 200 Arbeitsplätze der Knappschaft in Hoyerswerda und Cottbus entstehen.

Dulig sagte, er habe eine entsprechende Förderzusage von Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) erhalten. Bislang unterhalte die DRV-KBS nur fünf Arbeitsstellen in Hoyerswerda. Es gehöre zu den Zielen der Kohlekommission, mehr Verwaltungsarbeitsplätze im Lausitzer Revier zu schaffen. Das werde jetzt umgesetzt. Heil zufolge würden der Knappschaftskasse neue Aufgaben übertragen für rund 200 neue Arbeitsplätze in der Region Cottbus/Hoyerswerda. Dulig wertete das als "ein klares Signal des Bundes für die gesamte Lausitz." (uwo)