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Ikea Dresden öffnet wieder

Die Möbelkette präsentiert zur Öffnung ein umfangreiches Sicherheitskonzept.

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Der schwedische Möbelriese öffnet am Montag seine Dresdner Filiale.
Der schwedische Möbelriese öffnet am Montag seine Dresdner Filiale. © dpa-Zentralbild

Der Möbelriese Ikea öffnet am Montag seine Dresdner Filiale wieder.  "Bei all unseren Vorbereitungen geht Sicherheit vor Schnelligkeit. Deshalb haben wir für alle Eröffnungen ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt", so Dennis Balslev, Geschäftsführer IKEA Deutschland. Die darin festgelegten Maßnahmen hätten sich bereits in Nordrhein-Westfalen bewährt, wo elf Einrichtungshäuser seit dem 22. April wieder geöffnet sind.  

In einer Mitteilung geht der Konzern  darauf näher ein: 

  • Der Zutritt zum Einrichtungshaus wird so gesteuert, dass sich maximal eine Person pro 20m² Verkaufsfläche im Einrichtungshaus aufhält. Auf diese Weise lässt sich ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern in allen Bereichen gewährleisten. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Saarland gilt im IKEA Einrichtungshaus in Saarlouis ein Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern.
  • Die Besucher werden mit Hausdurchsagen und einer deutlich sichtbaren Kommunikation vor, am und im Einrichtungshaus auf die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln aufmerksam gemacht.
  • Um Warteschlangen zu vermeiden und den Kundenstrom zu entzerren, gelten weitestgehend die bisherigen, regulären Öffnungszeiten – über einzelne lokale Abweichungen informiert IKEA auf der Website.
  • Das Kundenrestaurant, Bistro, Småland sowie alle Spielbereiche bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
  • An allen Beratungsständen, Kassen und Tresen sind Plexiglas-Scheiben installiert. Die Mitarbeitenden erhalten eine persönliche Schutzausrüstung (Mundschutz sowie Handschuhe). Auch für Desinfektionsmittel in ausreichender Menge ist gesorgt.

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Insbesondere in den ersten Tagen hofft Ikea auf Zurückhaltung. Kunden sollten alleine oder mit maximal einer Begleitperson kommen. Dabei gelte die Maskenpflicht.

Für Produktrückgaben und die Einlösung von Aktionskarten schaffe man kulante Regelungen. „Wir sind uns bewusst, dass viele Kunden durch die Schließung der IKEA Einrichtungshäuser unsere Services vor Ort nicht wie gewohnt nutzen konnten. Dennoch möchten wir darum bitten, im Fall von Rückgaben oder Reklamationen noch einige Zeit zu warten“, so Dennis Balslev. 

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