Kamenz
Merken

Sonderaustellung in Kamenz: "Der Blick zurück durch Lindners Linse"

Am 28. Juni 2023 wird im Malzhaus Kamenz eine neue Sonderausstellung eröffnet. Anlass ist der 20. Todestag von Hans-Christian Lindner - seines Zeichens SZ-Fotograf.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine neue Sonderausstellung im Malzhaus zeigt Fotos des verstorbenen SZ-Fotografen Hans-Christian Lindner. Das Bild zeigt ein echtes Schwarz-Foto von dem Fotografen.
Eine neue Sonderausstellung im Malzhaus zeigt Fotos des verstorbenen SZ-Fotografen Hans-Christian Lindner. Das Bild zeigt ein echtes Schwarz-Foto von dem Fotografen. © PR

Kamenz. Eine außergewöhnliche Ausstellung mit zahlreichen Rück- und Einblicken, auch auf die Arbeit der Sächsischen Zeitung in Kamenz, öffnet am Mittwoch, den 28. Juni 2023 um 19 Uhr ihre Pforten. Im Malzhaus sind dann bis 30. September Fotos unter dem Titel "Der Blick zurück durch Lindners Linse" zu sehen.

Hans-Christian Lindner hätte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert. Leider verstarb der SZ-Fotograf viel zu früh 2003 im Alter von 50 Jahren. Viele Kamenzer erinnern sich noch heute an ihn zurück. Er hinterließ der Nachwelt einen kostbaren Schatz an Fotos, die ihn einmal mehr als Zeitzeugen, Menschenfreund, Chronisten und Kommunikationstalent ausweisen.

Tausende Negativfilme und Papierfotos digitalisiert

Die Redaktion übergab bereits vor zwei Jahren einen Fundus an alten Zeitungen sowie ein Fotoarchiv aus den Jahren von der Wende bis 2007, insbesondere Tausende von Negativfilmen und Papierfotos, an das Archiv der Stadt Kamenz. Dort wurde dieser digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit der Fotoausstellung des Stadtarchives, die in den nächsten drei Monaten im Malzhaus zu sehen sein wird, schließt sich der Kreis. Aus dem nun erschlossenen Bestand werden zahlreiche Impressionen gezeigt. Vielleicht findet sich der ein oder andere auch auf den Fotos wieder?

Zur Ausstellungeröffnung sind Gäste herzlich willkommen. Sie beginnt am Mittwoch, den 28. Juni um 19 Uhr im Malzhaus, Eingang Zwingerstraße 9. (if)