Kamenz
Merken

Dresdner Firma pflanzt 700 Bäume in der Lausitz

Beschäftigte des Dresdner Unternehmens Novum haben am Keulenberg bei Oberlichtenau eine Baumpflanzaktion gestartet. Und sie tun regelmäßig noch mehr für die Umwelt.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Team des Dresdner Unternehmens Novum setzt sich für die Umwelt ein: Am 22. März 2024 pflanzten die Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring zum dritten Mal Bäume am Keulenberg bei Oberlichtenau.
Das Team des Dresdner Unternehmens Novum setzt sich für die Umwelt ein: Am 22. März 2024 pflanzten die Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring zum dritten Mal Bäume am Keulenberg bei Oberlichtenau. © PR/Novum

Oberlichtenau. Nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern sie leben - dafür setzt sich das Team des Dresdner Unternehmens Novum seit Jahren aktiv ein. Im März 2024 schalteten die Experten für Batteriediagnose und Batteriespeicher-Monitoring, die bei ihrer Arbeit auch auf Künstliche Intelligenz setzen, ihre Computer wieder mal für einen Tag aus, um sich mit einer Baumpflanzaktion am Keulenberg bei Oberlichtenau gegen den Klimawandel zu engagieren. Es war bereits ihre dritte derartige Aktion; 2023 wurden 400 Bäume gepflanzt, ein Jahr zuvor 150 Setzlinge.

Ein "erwachsener" Baum kann in seinem Leben durchschnittlich etwa eine Tonne CO2 absorbieren. Ein Einwohner Deutschlands produziert laut der Online-Plattform Statista aber durchschnittlich rund acht Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr (Zahl von 2019). Bäume zu pflanzen, sei also nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt nötig, heißt es seitens des Unternehmens.

Die Umweltaktion der Entwickler und Ingenieure von Novum am Keulenberg hat aber noch einen zweiten wichtigen Grund: Der Borkenkäfer hat dem Baumbestand in Sachsen bereits erheblich zugesetzt. Durch eine Bepflanzung mit Linde, Ahorn, Eiche, europäischer Lärche, Vogelkirsche und Rotbuche soll dort, wo viele Jahre lang Monokultur herrschte, in Zukunft ein bunter und widerstandsfähiger Mischwald entstehen. Das Ganze passierte erneut in enger Zusammenarbeit mit Waldbesitzer Andreas Mager.

Die Batterieexperten von Novum packten nicht nur selbst tatkräftig mit an, sondern begeisterten zusätzlich noch Mitarbeiter befreundeter Unternehmen, wie von DB encore und Luni Energy für die Aktion. Insgesamt acht Stunden war die Gruppe beschäftigt, um diesmal insgesamt 700 Bäume zu pflanzen.

„Ich bin stolz darauf, wie sich unsere Mitarbeiter nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im Alltag für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen“ sagt Novum-Gründerin und Geschäftsführerin Mandy Schipke, die ihre Mitarbeiter und die weiteren Mitstreiter mit selbst gekochter Erbsensuppe am Lagerfeuer versorgte.

„Bei Novum kommen alle ausnahmslos mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Und die Baumpflanzaktion ist jetzt schon im dritten Jahr unser absolutes Highlight“, betont sie.