Kamenz
Merken

Dresdner Firma pflanzt 400 Bäume auf dem Keulenberg

Ein Waldbesitzer bekommt zum zweiten Mal Hilfe beim Aufforsten: Diesmal greifen sogar High-Tech-Experten aus Indien, dem Iran und Brasilien mit zum Spaten.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter der Dresdner High-Tech-Firma Novum aus Deutschland, dem Iran, Indien und Brasilien pflanzten kürzlich 400 neue Bäume auf dem Keulenberg. Hintergrund war ein Betriebsausflug, welcher bereits zum zweiten Mal in dieser Art stattfand.
Mitarbeiter der Dresdner High-Tech-Firma Novum aus Deutschland, dem Iran, Indien und Brasilien pflanzten kürzlich 400 neue Bäume auf dem Keulenberg. Hintergrund war ein Betriebsausflug, welcher bereits zum zweiten Mal in dieser Art stattfand. © PR/Novum

Oberlichtenau. Raus aus dem Büro, rein in die Natur! Frei nach diesem Motto ging es kürzlich für das Team des Dresdner High-Tech-Unternehmens Novum, das spezielle Elektronik für Brennstoffzellen und Batterien entwickelt, zum zweiten Mal zum Bäumepflanzen auf den Keulenberg nach Oberlichtenau bei Pulsnitz. Ziel der Aktion für Mitarbeiter, Projektpartner und Freunde: gemeinsam etwas für den Umweltschutz tun und einen unvergesslichen Tag in der Natur verbringen.

In der Frühe starteten ab Dresden Kleinbusse mit den Teilnehmern. Der örtliche Revierförster führte auf dem Keulenberg in die Materie ein und gab eine praktische Einweisung in das kleine Einmaleins des Bäumepflanzens. Waldbesitzer Andreas Mager war kurzfristig verhindert, er befand sich im Krankenhaus. "Ich freue mich natürlich über das abermalige Engagement in meinem Wald", sagt er. Gemeinsam mit seiner Schwester bewirtschaftet er hier 25 Hektar. 2022 pflanzte die Firma bereits 150 Setzlinge vor Ort.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten die ersten 200 Bäume schließlich bereits vor dem Mittagessen am Lagerfeuer ihren Platz gefunden. Die Gruppe von internationalen Teilnehmern aus Deutschland, dem Iran, Indien und Brasilien starteten nach der Mittagspause in die zweite Runde und schaffte es, der Rest der kompletten Ladung von 400 Bäumen in die Erde zu bringen.

"Wir werden den inzwischen traditionellen Ausflug auf den Keulenberg auch im nächsten Jahr auf jeden Fall beibehalten und freuen uns auf noch mehr Teilnehmer von unseren Partnerunternehmen", so Anne Schwerin von Novum. (SZ)