Kamenz
Merken

Elstraer Wanderer testen den Frühling

Wanderer der Region suchen am Wochenende den Frühling und gehen gemeinsam auf Tour. Es ist das zweite Mal nach Corona, dass dies wieder möglich ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wanderschuhe stehen schon am Schwarzenberg in Elstra bereit. Da steht ja dem Frühlingstest nichts mehr im Weg.
Die Wanderschuhe stehen schon am Schwarzenberg in Elstra bereit. Da steht ja dem Frühlingstest nichts mehr im Weg. © Jana Kreßin

Elstra. Auch wenn das Wetter aktuell noch nicht unbedingt zum Wandern einlädt, starten die Elstraer am Wochenende trotzdem ihren jährlichen Frühlingstest. Und sie sind froh darüber, dass es dieses gemeinsame Event jetzt zum zweiten Mal nach Corona wieder mit allen wanderbegeisterten Leuten der Region gibt.

Unter dem Motto „Tolle Aussichten“ startet der Frühlingstest am Sonntag, dem 12. März. Start und Ziel ist das Skiheim im Elstraer Ortsteil Talpenberg. Von dort aus können Wanderer von 7 bis 10 Uhr auf zwei Familienwanderstrecken über 13 und 18 Kilometer gehen. Außerdem gibt es zwei Sportwanderstrecken über 24 und 34 Kilometer. Die Touren führen durch das Westlausitzer Bergland. Eine geführte Wanderung über zehn Kilometer startet um 9.30 Uhr, und die Teilnehmer erkunden die Umgebung von Elstra.

Wie im letzten Jahr lassen sich die Routen schon vorab – also von Donnerstag bis Sonnabend – selbstständig absolvieren“, erklärt Loris Oberländer von der Abteilung Wandern des SV Grün-Weiß Elstra. Die Wander- und Startkarten dazu sind im Internet zu finden. Nach erfolgreicher Tour kann die ausgefüllte Startkarte an den Veranstalter gesandt werden. Die Urkunden können dann entweder am Sonntag im Skiheim abgeholt werden oder werden auch vom Verein zugesandt. (SZ/Hga)