Kamenz
Merken

Pulsnitz: Verein bildet Imker aus

Bei einem Wettbewerb konnte der Imkerverein Oberlichtenau Geld für eine Workshopreihe gewinnen. Jetzt geht er damit auf Nachwuchssuche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Imkerverein Oberlichtenau will junge Leute für  die Imkerei begeistern und bietet einen Kurs für Intereressenten an.
Der Imkerverein Oberlichtenau will junge Leute für die Imkerei begeistern und bietet einen Kurs für Intereressenten an. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Oberlichtenau. Das Bienenmuseum in Oberlichtenau sucht in der Region seinesgleichen. Es wird vom Imkerverein des Pulsnitzer Ortsteiles betreut. Doch der Verein hat sich noch viel mehr auf die Agenda geschrieben. „Wir wollen junge Leute für die Imkerei begeistern“, erklärt Vereinsvorsitzender Daniel Queißer. 2023 hatte der Verein mit einer geplanten Vortrags- und Workshopreihe bei einem Ideenwettbewerb des Dresdner Heidebogens 5.000 Euro gewonnen. Das Preisgeld ist in die Workshopreihe "Bienen und Natur" geflossen.

Jetzt gibt es einen neuen, bei dem Interessenten die Imkerei erlernen können. „Es gibt zwar jede Menge Literatur und auch Videos im Internet. Doch nichts geht über persönliche Betreuung während der Lernphase“, weiß Daniel Queißer. Deshalb bietet der Verein den Anfängerkurs an, bei dem die Teilnehmer an sechs Tagen über das Jahr verteilt theoretisch und praktisch von erfahrenen Imkern das notwendige Handwerkszeug vermittelt bekommen.

Der Kurs startet am Sonnabend, dem 6. April 2024, und es gibt noch freie Plätze. Wer Interesse hat, kann sich per Mail anmelden. (SZ/Hga)

Anmeldung per Mail: [email protected]