SZ + Kamenz
Merken

Königsbrück hat jetzt ein Fitnessstudio

Sportvereine gibt es in Königsbrück eine ganze Menge. Doch ein Fitnessstudio fehlte bisher. Anfang 2024 wurde eins eröffnet. Das erwartet die Mitglieder dort.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trainer  Tristan Kirsten unterstützt Janine Milke, die seit der Eröffnung des neuen Fitnessstudios in Königsbrück regelmäßig dort Sport treibt.
Trainer Tristan Kirsten unterstützt Janine Milke, die seit der Eröffnung des neuen Fitnessstudios in Königsbrück regelmäßig dort Sport treibt. © Matthias Schumann

Königsbrück. Es riecht noch nicht wie in einem Fitnessstudio. Eher nach Farbe und frischem Leder. Das neue Studio in Königsbrück ist erst seit Anfang des Jahres 2024 in Betrieb. Es ist die erste Einrichtung dieser Art in der Stadt. Damit haben die Königsbrücker jetzt die Möglichkeit, individuell und ohne feste Zeiten etwas für die Fitness und ihre Gesundheit zu tun.

Die 23-jährige Janine ist eine derjenigen, die an diesem Vormittag im Fitnessstudio Sport treiben. Sie trainiert ihre Muskeln, wechselt von einem Gerät zum anderen. Trainer Tristan Kirsten begleitet sie, gibt Tipps, wie sie ihre Haltung verbessern kann oder in welchen Intervallen die Übungen am effektivsten sind. Er ist so eine Art Personaltrainer und das für alle Besucher. „Ich mag es nicht, hinter dem Tresen zu stehen und zuzuschauen. Lieber gebe ich mein Wissen an die Mitglieder weiter“, sagt der 24-jährige Sport- und Physiotherapeut.

Janine kommt ins Studio, weil es sich gleich in der Nähe ihrer Wohnung befindet. „Mir gefällt die Ausstattung, und dass ich mich einerseits im Studio frei bewegen kann, andererseits auch immer Tipps erhalte, wenn ich sie benötige, auch ohne zusätzliche Kosten für Trainerpauschalen“, sagt sie.

Fitnessstudio ist an sieben Tagen in der Woche nutzbar

Das neue Fitnessstudio befindet sich im Zentrum von Königsbrück auf der Louisenstraße – kein extra Bau, sondern in einem Gebäude mitten in einer Häuserzeile. Der Eigentümer hat die Flächen 2023 von einer Eigentümergemeinschaft gekauft und dann begonnen, auf rund 600 Quadratmetern die einzelnen Bereiche für das Fitnessstudio umzubauen und einzurichten. Er, der in der Nähe von Großenhain lebt, kannte die Situation in Königsbrück, ist selbst begeisterter Sportler und wollte das Angebot für die Stadt schaffen.

Bereits in den ersten Wochen hätten sich schon sehr viele Mitglieder angemeldet. Die Werbung lief über Social Media und über Mund-zu-Mund-Propaganda. „So was spricht sich schnell rum. Inzwischen trainieren hier Sportinteressierte im Alter von 15 bis 76 Jahren“, weiß Tristan Kirsten. Für den Trainer ziemlich überraschend.

In der Louisenstraße befindet sich das Fitnessstudio, das Anfang 2024 in Königsbrück eröffnet hat.
In der Louisenstraße befindet sich das Fitnessstudio, das Anfang 2024 in Königsbrück eröffnet hat. © Matthias Schumann

Das neue Fitnessstudio trägt den Namen Body-Line. Mitglieder haben über ein Armband auch außerhalb der Coaching-Zeiten selbstständig Zugang zu allen Bereichen und können alles in eigener Verantwortung nutzen. Das Studio ist nämlich sieben Tage die Woche von 6 bis 23 Uhr nutzbar, sodass Mitglieder ihre Trainingszeit selbst bestimmen können. „Sie öffnen mit dem Band die Türen, gehen in den jeweiligen Wunschbereich und trainieren“, erklärt Tristan Kirsten.

Natürlich gebe es für jeden, der das erste Mal kommt, eine Einweisung – zum einen zum Fitnessstudio selbst, aber auch zu einem individuellen Trainingsplan. Neue Mitglieder müssen deshalb zunächst zu den Zeiten kommen, zu denen der Trainer auf jeden Fall da ist - montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.

Tristan Kirsten lebt in Dresden und hat nach seiner Ausbildung über ein Jahr im Fitnessbereich in Schneeberg gearbeitet. Jetzt also der Wechsel nach Königsbrück, auch weil der Weg von Dresden in die Kleinstadt leicht zu bewältigen sei. Das Spezialgebiet von Kirsten ist die Faszien- und Muskelwelt. Faszientraining soll gezielt die Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, also der Faszien, fördern.

Im Sommer kostenloser Kurs für Kinder geplant

Das neue Fitnessstudio ist in drei Bereiche unterteilt: den Kraftbereich mit etwa 45 Geräten, den Cardio- und Ausdauerbereich und den Bereich für das Muskel-Längentraining. Besonders einladend wirkt der Raum mit den Laufbändern und Steppern. Warme Farben – hellbraun und mintgrün – dominieren. Auch der Fußboden ist holzfarben. Es gibt eine kleine Küche, die Sportler können sich Musik anstellen oder den Fernseher beim Training laufen lassen.

Kurse werden im Body-Line keine angeboten. Im Einzelfall ist Rehasport auf Rezept möglich, dank des Trainers, der dafür ausgebildet ist. Aber einem Thema will er sich in Zukunft besonders widmen: der Bewegung von Kindern. „Viel zu oft sitzen sie heute vorm Smartphone, dem Fernseher oder am Tablet, keine gute Voraussetzung für die Gesundheit“, schätzt Tristan Kirsten ein. Deshalb will er in den Sommerferien einen kostenlosen Kurs für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre anbieten.

Outdoor-Trainingsbereich soll noch entstehen

Und auch im baulichen Bereich gibt es noch Pläne. Der Innenhof des Gebäudes soll in einen Outdoor-Trainingsbereich umgestaltet werden. Dazu werden auch verschiedene Geräte aufgebaut. Doch das ist erst mal noch Zukunftsmusik.