Kamenz
Merken

Kamenz: Thonberger Fußballer feiern lautstark ihren Aufstieg

Die Elf hat es erstmals in die Kreisoberliga geschafft. Die Freude darüber war am Sonntag in der ganzen Stadt zu hören. Das passte nicht jedem.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Männermannschaft des Thonberger Sport Clubs ist erstmals in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Kreisoberliga aufgestiegen. Nach dem letzten Spiel gegen Nebelschütz wurde zünftig gefeiert. Das war lautstark in der ganzen Stadt Kamenz zu hören.
Die Männermannschaft des Thonberger Sport Clubs ist erstmals in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Kreisoberliga aufgestiegen. Nach dem letzten Spiel gegen Nebelschütz wurde zünftig gefeiert. Das war lautstark in der ganzen Stadt Kamenz zu hören. © privat/Nico Morawa

Kamenz/Thonberg. Den Pokal gab es bereits ein paar Tage eher, aber am 18. Juni 2023 wurde noch einmal richtig zünftig gefeiert: Die Männermannschaft des Thonberger SC 1931 stieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Kreisoberliga auf. Die Freude nach dem letzten Spiel gegen die Nebelschützer Fußballer war laut und deutlich in ganz Kamenz zu hören. Viele Anwohner wunderten sich über die nachmittäglichen Fan-Gesänge. Die kamen überwiegend von einem gecharterten offenen Doppeldeckerbus.

Mit diesem drehten die Mannschaft, der überglückliche Trainer, Vereinskollegen und Fans nach dem gewonnenen letzten Spiel der Saison - einem 0:6 übrigens für die Thonberger - ihre Ehrenrunde. Erst ging es zu den Vereinsfreunden nach Deutschbaselitz und anschließend auf den Kamenzer Markt, wo ein kleines Feuerwerk und Bengalo-Feuer gezündet wurden - natürlich mit Gruppenfoto.

Anwohner rufen die Polizei

Davon fühlten sich einige Anwohner offenbar gestört, denn es gab eine Benachrichtigung an die Polizei. "Wir konnten aber alles gut und freundlich regeln", so Janet Forchler, Schatzmeisterin des Vereines. Die Freude der Fußballer überwog. Und bis in die späten Abendstunden wurde später noch auf dem Vereinsgelände in Thonberg weiter gefeiert.

Auf dem Gruppenfoto nach dem Abschlussspiel ist auch ein großes Banner zu sehen mit der Aufschrift "Kämpfen und siegen, Meiko!" Diese Zeilen widmeten die Fußballer ihrem Sportsfreund und Vereinskollegen Meiko Hütter, der nach schwerer Erkrankung im Koma liegt. Für ihn und seine Familie initiierten die Arbeitskollegen bereits eine Spendensammlung, an der sich auch der Sportclub maßgeblich beteiligte. Bislang sind bereits über 16.000 Euro zusammen gekommen.

Übrigens: Das gesamte Spieljahr konnten die Thonberger wegen den Folgen eines Brandes im Mai 2022 im eigenen Sportzentrum nicht dort spielen. Alle Heimspiele fanden deshalb in Elstra statt. Sportlich gingen die Thonberger jedenfalls auf die Überholspur. Herzlichen Glückwunsch!