SZ + Kamenz
Merken

Ostalgie im Doppelpack zum Hutbergbühnen-Abschluss

Auf der Hutbergbühne in Kamenz endet die Open-Air-Saison 2023. Gibt's noch Tickets? Wo wird geparkt und was darf nicht mit aufs Gelände? Alle Infos für die Gastspiele am 1. und 2. September.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bandprojekt "Sachsendreier" ist mit den Ostbands Lift, Stern Combo Meißen und Karussell am 1. September auf der Kamenzer Hutbergbühne zu Gast. Kabarettist Uwe Steimle folgt am 2. September mit seinem Programm "Mit Geduld und Spucke".
Das Bandprojekt "Sachsendreier" ist mit den Ostbands Lift, Stern Combo Meißen und Karussell am 1. September auf der Kamenzer Hutbergbühne zu Gast. Kabarettist Uwe Steimle folgt am 2. September mit seinem Programm "Mit Geduld und Spucke". © PR / Swen Pappe

Kamenz. Nummer elf und zwölf der großen Open Airs des Sommers 2023 auf der Hutbergbühne in Kamenz stehen an - und damit die letzten Veranstaltungen für dieses Jahr. Am Freitag, den 1. September, geben sich mit dem Projekt "Sachsendreier" die ostdeutschen Kultbands Stern Combo Meißen, Lift und Karussell auf der Bühne die Ehre. Am Sonnabend, den 2. September, wagt sich Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle mit seinem Programm "Mit Geduld und Spucke“ auf die Bretter.

Veranstalter ist "Genius Concerts" aus Magdeburg. Das Unternehmen hat sich an beiden Abenden mit der kleineren Bühnenvariante auf dem Hutberg eingemietet. Die Stadt Kamenz erwartet an beiden Tagen trotzdem noch einmal viele Besucher. Alles, was zu den Open Airs auf der Hutberg-Bühne wichtig ist, hat Sächsische.de hier im Überblick:

Was erwartet die Gäste beim "Sachsendreier"-Open-Air?

"Die DDR schlummert zwar längst in den Geschichtsbüchern, der Ostrock aber lebt!" So heißt es in der Ankündigung für den "Sachsendreier". Das Bandprojekt wurde 1997 aus der Taufe gehoben. Beteiligt waren damals Electra, Lift und die Stern-Combo Meißen. 14 Musiker und die Sänger Werther Lohse, Mampe Ludewig, Reinhard Fißler und Stephan Trepte holten ein verloren geglaubtes Lebensgefühl zurück. Mit der Abschiedstournee von Electra 2015 war auch der Abschied vom Projekt gekommen. Vorerst. Denn jetzt hisst man noch einmal die Segel. Und da es für einen Dreier drei Bands braucht, stehen neben Lift und Stern Meißen die Kultmucker von Karussell neu mit auf der Bühne.

Was bietet das Programm von Kabarettist Steimle?

Neu ist Steimles Programm unter dem Titel „Mit Geduld und Spucke“ zwar nicht, aber es wird sicher auch in Kamenz seine Fans finden. Fast tragikomisch wirkt das Mühen des Kabarettisten, immer wieder Brücken zu bauen. In der Ankündigung heißt es: "Mal linke Sau, dann wieder rechtes Schwein - enden wird der 60-Jährige in seiner Zeitreise vermutlich als veganes Schnitzel." Und so lädt Uwe Steimle noch einmal ein zur Jubiläumstour mit Bekanntem und „Unpikantem“ getreu dem sächsischen Motto: Das Letzte von Heute und das Beste von Gestern – Lerne schweigen, ohne zu platzen.

Gibt es noch Restkarten für die Open Airs in Kamenz?

Für beide Open Airs kann man noch Tickets an der Abendkasse kaufen. Diese öffnet am Freitag sowie Sonnabend jeweils um 18.30 Uhr und akzeptiert sowohl Barzahlung als auch Zahlung mit EC-Karte. Günstigere Tickets gibt es im Vorverkauf bis dahin noch in allen DDV Lokalen Sachsens. Karten für den "Sachsendreier" bekommt man ab 40,75 Euro im Vorverkauf. Die Karte für Steimles "Mit Geduld und Spucke" kostet 46,50 Euro.

Wann ist Einlass zu den Konzerten in Kamenz?

Einlass ist für beide Events jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn - also am Freitag und Sonnabend um 18.30 Uhr. Gegen 19.30 Uhr starten die Open Airs.

Gibt es Sitzplätze zu den Open Airs?

An beiden Abenden wird ein Mix aus Sitz- und Stehplätzen angeboten, Sitzkissen mitzubringen ist generell erlaubt, Picknickdecken sind allerdings verboten.

Wo können die Besucher in Kamenz parken?

Bühnennahe Parkplätze gibt es am Bönischplatz sowie an der Königsbrücker Straße. Die Sonderparkplätze in Lückersdorf werden nicht geöffnet; sie kommen nur bei der großen Bühnenvariante mit mehr Besuchern zum Einsatz. Ein Shuttle-Dienst zur Bühne für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, wird organisiert von Winter Automobil-Partner. Er fährt an beiden Tagen ab 17.30 Uhr vom Fuß des Berges aus.

Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus?

Menschen mit Handicap, die die Konzerte besuchen wollen, erhalten Unterstützung. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld per E-Mail an [email protected] eine Zufahrts- beziehungsweise Parkgenehmigung in Bühnennähe zu beantragen. Sie müssen ihre Behinderung allerdings nachweisen, und zwar mit dem Vermerk „G/aG“ im Schwerbeschädigtenausweis und dem dazugehörigen blauen sowie orangefarbenen Behindertenparkausweis. Die Bühne verfügt über einen separaten Rollstuhleingang und Plätze für bis zu sechs Rollis. Die Behindertentoilette befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Was dürfen Konzertbesucher nicht mitbringen?

Verboten ist es, eigene Speisen mitzubringen. Auf das Gelände darf aber ein 0,5 Liter Tetra Pak ohne Verschluss oder eine 0,5 Liter PET-Flasche ohne Verschluss für den persönlichen Verzehr mit alkoholfreiem Inhalt mitgebracht werden. Rucksäcke und Taschen dürfen die Größe von Din A4 nicht überschreiten.

Feuerwerkskörper, Tiere, Waffen, auch Messer stehen ebenso auf der Verbotsliste wie sperrige Gegenstände, zum Beispiel große Schirme. Auch Fotoapparate und Kameras sowie Geräte für Audio-, Bild- und Tonaufnahmen, etwa Tablets, sind nicht erlaubt. Davon ausgenommen sind Smartphones.

Sächsische.de verlost Freikarten für Steimle

Für Uwe Steimles Kabarett-Open-Air am Sonnabend, den 2. September, verlost Sächsische.de zehn Freikarten. Wer eine haben möchte, sendet eine Mail an [email protected] mit dem Kennwort: "Mit Geduld und Spucke". Einsendeschluss ist der 31. August, 13 Uhr. Die Gewinner werden informiert und können sich ihre Karte am Sonnabend an der Abendkasse unter Vorlage ihres Ausweises abholen.