Kamenz
Merken

78 Firmen präsentieren sich bei Berufemarkt 2024 in Kamenz

Am 20. April 2024 stellen 78 Firmen auf dem Areal der Oberschule an der Elsteraue in Kamenz ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Und Besuchern wird noch mehr geboten.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den vergangenen Berufemärkten in Kamenz war auch regelmäßig die  Laußnitzer Firma KEK vertreten.
Bei den vergangenen Berufemärkten in Kamenz war auch regelmäßig die Laußnitzer Firma KEK vertreten. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. 2024 findet wieder ein großer Berufemarkt in Kamenz statt. Der Landkreis Bautzen organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit der Geschäftsstelle Bautzen der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Dresden, der Kreishandwerkerschaft Bautzen sowie der Bundesagentur für Arbeit Bautzen.

Für Sonnabend, den 20. April 2024, sind interessierte Schülerinnen und Schüler diesmal von 10 bis 15 Uhr in die Sporthalle sowie auf die Außenflächen der Oberschule an der Elsteraue, Saarstraße 18 in Kamenz, eingeladen. 78 Firmen aus dem Landkreis Bautzen haben ihr Kommen zugesichert. Interessierte Gäste erwarte ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.

Besucher können an diesem Tag unter anderem ihre eventuellen künftigen Ausbilder kennenlernen, sich aus erster Hand über verschiedene Berufsbilder informieren oder schon einmal das ein oder andere Werkzeug ausprobieren.

Regionale Firmen und Unternehmen waren seit Mitte Januar eingeladen, sich anzumelden, um ihre Ausbildungsberufe und freien Stellen zu präsentieren und praktische Einblicke in die Ausbildung zu geben. Inzwischen sind alle Ausstellerplätze ausgebucht sind. Es besteht nur noch die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste auf der Homepage des Landkreises Bautzen einzutragen.

Auch eine besondere Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit potentiellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen, biete sich in diesem Jahr wieder an: beim sogenannten Speed-Dating im Elsterexpress. Auf dem Berufemarkt in Kamenz am 24. April 2024 bekommen Besucher obendrein praktische Tipps und Hinweise, wie sie erfolgreich Bewerbungsunterlagen gestalten können.

Berufemarkt Kamenz: Sonnabend, 20. April 2024, 10 bis 15 Uhr, Oberschule an der Elsteraue, Kamenz, Saarstraße 18