SZ + Kamenz
Merken

Literaturfest holt Verlage und Autoren nach Großröhrsdorf

Am Sonnabend gibt es in der Stadt Lesungen, aber auch Konzerte und Angebote für Kinder. Was auf dem Plan steht und wie das alles möglich wird.

Von Frank Sühnel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Buchhändlerin Sandra Kretschmar (r.) und ihre Mitstreiterin Susann Worm freuen sich auf ihr Literaturfestival in Großröhrsdorf.
Buchhändlerin Sandra Kretschmar (r.) und ihre Mitstreiterin Susann Worm freuen sich auf ihr Literaturfestival in Großröhrsdorf. © Frank Sühnel

Großröhrsdorf. Als Sandra Kretschmar vor einem Jahr das erste regionale Lese-, Kunst- und Literaturfestival in Großröhrsdorf organisierte, da war es ein Schuss ins Blaue, der unvermutet in die Mitte traf. „Während der Veranstaltung war ich so eingespannt, da habe ich das gar nicht so realisiert. Erst an den vielen Reaktionen hinterher habe ich gemerkt, dass wir da einen Nerv getroffen haben“, erklärt sie die Motivation, an diesem Sonnabend nun eine Neuauflage zu wagen. Auch die vielen ermutigenden Zusprüche im Voraus ließen die Chefin von Philipps Buch- und Spielwarenhandlung mit riesigem Elan an die Organisation gehen.

Diesmal sind es nicht nur Verlage, die sich vorstellen, sondern auch zehn Schriftsteller, die aus ihren Werken vorlesen. Darunter bekannte Namen wie Volker Sielaff, Beate Baum oder die Ohornerin Uta Pfützner, um nur drei zu nennen. Alle lesen eine halbe Stunde vor, und man kann dann im Anschluss auch mit ihnen reden, Fragen stellen. Lyrik, Kinderbücher, Krimis… alle literarischen Sparten sind vertreten.

Autoren lesen aus ihren Büchern

Wieder dabei sind zehn regionale Verlage, die erfolgreich eine Nische oder Spezialsparte im Literaturbetrieb besetzen und Besonderes präsentieren. Ein elfter Verlag ist nicht ganz regional: Voland und Quist aus Berlin. Es wird also ein spannender und abwechslungsreicher Tag für Literaturfreunde in und um Großröhrsdorf.

Rund um das literarische Programm gibt es noch jede Menge weitere künstlerischer Aktivitäten: Livemusik mit Farid Ben Miles, Ray and the Rocets und Charles Vader. Clown Lulu wird alle, die zu ernst schauen, zum Narren halten, und wer mal nicht lesen oder hören, sondern etwas sehen will, dem steht das Minikino Funkelfix offen.

Die Kinder können Büchermonster basteln, es gibt ein buntes Kinderprogramm rund um das Thema Buch von der Familienbildungsstätte Bischofswerda und dem Verein Einigkeit aus Großröhrsdorf. Und weil der Bücherwurm stets hungrig ist, gibt es natürlich auch Speisen und Getränke. Kaffee, Kuchen, Bowle sind im Angebot, und für was Deftigeres rollt der Foodtruck „Sir Mampfelot“ aus Dresden heran.

Entenrennen auf der Röder

Für Sandra Kretschmar und Mitstreiterin Susann Worm bedeutet das alles natürlich eine Menge Arbeit. „Ich zähle die Stunden nicht. Es macht mir einfach Spaß, ich genieße es, meinen Ideen, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen“, sagt die Buchladenchefin. Zum Glück gibt es für diese kulturellen Aktivitäten einen Fördertopf der Kulturstiftung Sachsen, so dass ihrem kleinen Laden keine zusätzlichen Kosten entstehen. „Und alle Verlage und Autoren kommen ohne Honorar, sonst wäre das alles gar nicht möglich.“

Die Stadt und örtliche Vereine – es ist an diesem Wochenende auch Stadtfest – unterstützen das kleine Festival ebenfalls tatkräftig. So plant der Verein Einigkeit Großröhrsdorf das beliebte Entenrennen auf der Röder. 200 Gummienten werden auf dem Fluss um die Wette schwimmen. Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Preis, und die zehn besten Enten beziehungsweise ihre Besitzer werden besonders prämiert. „Nun brauchen wir nur noch gutes Wetter“, freut sich Sandra Kretschmar auf diesen Sonnabend.

"Regional Lesen" Literatur- und Straßenfestival am 9. Juli von 11 bis 19 Uhr rund um die Robert Philipp Buch- und Spielwarenhandlung auf der Hohen Straße 1 in Großröhrsdorf