SZ + Kamenz
Merken

Leuchtender Coca-Cola-Truck macht Pause in Kamenz

Ein Kamenzer ist seit 25 Jahren mit der Coca-Cola-Tour auf Deutschlands Straßen unterwegs. Jetzt sorgte er beim Zwischenstopp in der Heimat für Begeisterung.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Coca-Cola-Weihnachtstrucks sind aktuell wieder auf dem Weg. Am 12. Dezember machte einer davon eine kurze Rast im Kamenzer Ortsteil Wiesa - und Jens Würtenberger ein Foto davon.
Coca-Cola-Weihnachtstrucks sind aktuell wieder auf dem Weg. Am 12. Dezember machte einer davon eine kurze Rast im Kamenzer Ortsteil Wiesa - und Jens Würtenberger ein Foto davon. © privat/Jens Würtenberger

Kamenz, Wiesa. Die Begeisterung war groß, als er jetzt wieder im Kamenzer Ortsteil Wiesa stand: der wunderschöne, legendäre Coca-Cola-Truck mit dem weltberühmten Weihnachtsmann darauf. Am 12. Dezember 2023 rollte er auf den Parkplatz direkt gegenüber der Gaststätte "Zur Eisenbahn". Schnell drängten sich Neugierige drum herum. Und der Fahrer ließ es sich nicht nehmen, ihn einmal in aller Pracht fürs Foto leuchten zu lassen. Auch im Wohngebiet am Bautzener Berg in Kamenz konnte man ihn dieser Tage entdecken. Mehrere Leser stellten Saechsische.de Fotos zur Verfügung.

Leserin Kathrin Petzold hatte direkt vor ihrer Haustür einen wunderbaren Blick auf den diesjährigen Weihnachtstruck von Coca Cola.
Leserin Kathrin Petzold hatte direkt vor ihrer Haustür einen wunderbaren Blick auf den diesjährigen Weihnachtstruck von Coca Cola. © privat/Kathrin Petzold

Dass das besondere Fahrzeug hier zu sehen ist, hat einen einfachen Grund: Peter Methner - einer der deutschlandweiten Coca-Cola-Truck-Fahrer - wohnt in Kamenz. Wenn er auf seiner Tour einen Zwischenstopp in der Heimat einlegt, dann staunen Spaziergänger nicht schlecht, wenn sie dem riesigen roten Fahrzeug begegnen. Fotos werden geschossen. Und wenn der Fahrer in der Nähe ist, muss er natürlich auch immer Fragen beantworten.

Bereits 25 Jahre ist Peter Methner für eine Event-Spedition mit den berühmten Trucks unterwegs. Wenn Tage zuvor, am 9. Dezember, fand im Olympiapark in München ein Event innerhalb der diesjährigen Coca‑Cola-Truck-Tour statt. Davor in Köln, Celle und Binz. Ob Santa-Quiz, Bilderrahmen-Station oder Blick ins Santas gute Stube - das Unternehmen ließ sich auch 2023 wieder einiges einfallen. Die Tickets sind regelmäßig schnell ausgebucht.

Bei Tag nur halb so schön anzusehen, aber dennoch sehr imposant, fand Jens Würtenberger und drückte erneut auf den Auslöser.
Bei Tag nur halb so schön anzusehen, aber dennoch sehr imposant, fand Jens Würtenberger und drückte erneut auf den Auslöser. © privat/Jens Würtenberger

Der Kamenzer Truckfahrer ist mittlerweile längst mit seiner amerikanischen Zugmaschine weiter gerollt. Diese hat immerhin einen Wendekreis von 25 Metern - das sei nicht zu unterschätzen, sagte Methner 2021 gegenüber Sächsische.de.

Nach dem kurzen Zwischenstopp posteten die Kamenzer übrigens begeistert Fotos vom Truck auf Facebook und Instagram. Viele bedauerten, dass sie ihn wieder nicht gesehen haben. Nun ja: Nach Weihnachten ist vor dem nächsten Weihnachten...