Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Jahnsporthalle in Großröhrsdorf wird abgerissen

In Großröhrsdorf soll eine neue Zwei-Feld-Sporthalle gebaut werden. Dafür muss die alte Halle verschwinden. So ist der Zeitplan.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jahnsporthalle in Großröhrsdorf soll abgerissen werden. Die Stadt plant den Bau einer neuen Zwei-Feld-Halle.
Die Jahnsporthalle in Großröhrsdorf soll abgerissen werden. Die Stadt plant den Bau einer neuen Zwei-Feld-Halle. © Foto: Anne Hasselbach

Großröhrsdorf. Die alte Jahn-Sporthalle zwischen Bandweberstraße und Melanchthonstraße in Großröhrsdorf wird abgerissen. Das hat der Stadtrat in seiner Beratung im September 2023 beschlossen. Der Beschluss ist eine Voraussetzung dafür, dass die Stadt Großröhrsdorf Fördermittel für den Ersatzneubau einer Zwei-Feld-Sporthalle bekommt.

Mit Bekanntwerden der Pläne für den Abriss der alten Halle machten sich auch Sorgen unter den Nutzern breit. Einige von ihnen waren zur Stadtratssitzung gekommen und wollten wissen, wie die Zeitpläne sind. „Wie lange können wir dort trainieren?“, fragte eine Bürgerin.

Großröhrsdorfs Bürgermeister Stefan Schneider (parteilos) konnte in dieser Hinsicht beruhigen. „Der Abriss erfolgt erst, wenn die neue größere Halle steht“, sagte er ganz deutlich. Solange könne also auch die Jahnsporthalle genutzt werden.

Baukosten für neue Halle haben sich drastisch erhöht

Bereits im September 2019 beschloss der Stadtrat den Bau einer neuen Zwei-Feld-Sporthalle. Erste Vorplanungen gingen damals von einer Investitionssumme von rund 3,8 Millionen Euro aus - und von einem Bau in den Jahren 2020/2021. Doch das erwies sich als Wunschdenken. Grund für die Verzögerung waren fehlende Fördermittel, ohne die ein solcher Bau von der Stadt nicht zu stemmen ist. Und es gab ein weiteres Problem: Die Gesamtbausumme für die Zwei-Feld-Sporthalle hat sich inzwischen auf rund sieben Millionen Euro erhöht, was an den extrem gestiegenen Baupreisen und wesentlich höheren energetischen Standards liegt.

Inzwischen sind Fördermittel in Aussicht gestellt, allerdings nur in Zusammenhang mit dem Abriss der alten Halle. Nach jetzigen Planungen könnte 2024 Baubeginn für die neue Halle sein. Wenn diese dann Ende 2025/Anfang 2026 steht und genutzt werden kann, startet der Abriss. Die geschätzten Kosten dafür belaufen sich auf rund 240.000 Euro. (SZ/Hga)