Kamenz
Merken

Oberlichtenau: Ein neuer Baum für den Schlosspark

Im Obstgarten hinter dem Barockschloss wird ein Pflaumenbaum gepflanzt. Auch ein weiterer Park in der Region profitiert von einer Aktion des Heidebogen-Vereins.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Schloss Oberlichtenau ist von einem schönen Park umgeben. Im Obstgarten im hinteren Bereich soll jetzt ein Pflaumenbaum gepflanzt werden.
Das Schloss Oberlichtenau ist von einem schönen Park umgeben. Im Obstgarten im hinteren Bereich soll jetzt ein Pflaumenbaum gepflanzt werden. © PR

Haselbachtal/Oberlichtenau. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein Dresdner Heidebogen gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden eine Pflanzaktion und unterstützt mit Baumspenden das Netzwerk „Schlösser, Parks und Gärten“. Diese Baumpflanzungen sind für die kommende Woche geplant. „Wir wollen damit ein positives Zeichen für die Zukunft setzen“, sagt Nancy Neumann vom Regionalmanagement Dresdner Heidebogen.

So bekommt der Park des Barockschlosses Oberlichtenau am Donnerstag nächster Woche einen Pflaumenbaum. Im Park gibt es einen kleinen Obstgarten hinter dem Schloss. Dort soll der Pflaumenbaum seinen Platz finden. „Wir haben in dem öffentlich zugänglichen Garten schon Apfel- und Kirschbäume. Da passt die Pflaume gut dazu“, sagt Schlossbesitzer Andreas von Hünefeld. Er hat sich ganz bewusst für einen Baum entschieden, der jetzt schon über drei Meter groß ist und später einmal Früchte tragen soll.

Die zweite Pflanzaktion findet bereits am kommenden Dienstag im Bischheimer Park statt. Dort ist geplant, eine Blutbuche in die Erde zu bringen. (SZ/Hga)