Kamenz
Merken

Für die Kirche Großröhrsdorf: Gymnasium organisiert Benefizkonzert

Nach dem Brand der Kirche in Großröhrsdorf ist die Hilfs- Bereitschaft groß. Am 22. September soll es ein besonderes Konzert geben.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die abgebrannte Kirche in Großröhrsdorf. Seit dem Ereignis setzte eine Welle der Hilfsbereitschaft ein.
Die abgebrannte Kirche in Großröhrsdorf. Seit dem Ereignis setzte eine Welle der Hilfsbereitschaft ein. © Archiv/Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Die Betroffenheit über den Brand der Großröhrsdorfer Kirche ist bei vielen Bewohnern der Stadt und der ganzen Region weiter groß. Gleich am ersten Tag nach dem schrecklichen Ereignis setzte eine Welle der Hilfsbereitschaft ein, die weiter ungebrochen ist. Die Unterstützung kommt aus allen Bereichen, von Privatpersonen, Vereinen, Institutionen. Bis zum 23. August sind 256.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

Auch die Mitarbeiter und Schüler des Sauerbruch-Gymnasiums planen eine Hilfsaktion. „Wir als Schule haben schon immer eine besondere Bindung zur Kirchgemeinde“, erklärt Schulleiter Ulrich Schlögel. In allen Klassenstufen gibt es verschiedene Veranstaltungen, die in der Kirche oder mit Mitarbeitern der Kirche stattfinden.

Enge Kontakte zwischen Gymnasium und Kirche Großröhrsdorf

Ulrich Schlögel nennt als Beispiel die Orgelführungen, die Beteiligung des Schulchores an Gottesdiensten, der Nikolaustag im Ethik- und Religionsunterricht oder die Beteiligung am Weihnachtsoratorium. „Der ehemalige Pfarrer Norbert Littig war 20 Jahre an unserer Schule Religionslehrer. Beziehungen gab es in vielen Bereichen, und der Brand der Kirche hat uns alle sehr getroffen“, sagt der Schulleiter.

Ulrich Schlögel ist Schulleiter des Gymnasiums in Großröhrsdorf und gleichzeitig Chorleiter. Er organisiert mit vielen Mitstreitern ein Benefizkonzert für die Kirche in Großröhrsdorf.
Ulrich Schlögel ist Schulleiter des Gymnasiums in Großröhrsdorf und gleichzeitig Chorleiter. Er organisiert mit vielen Mitstreitern ein Benefizkonzert für die Kirche in Großröhrsdorf. © Matthias Schumann

Und so war es für ihn eine Herzensangelegenheit, selbst Hilfe für die Kirche zu organisieren – und zwar in Form eines Benefizkonzertes. Dieses soll am 22. September in der großen Dreifeldsporthalle stattfinden. „Dort passen bis zu 600 Leute rein, und wir hoffen, dass viele kommen, um so die Kirchgemeinde Großröhrsdorf mit zu unterstützen“, sagt Ulrich Schlögel.

Benefizkonzert am 22. September 2023 in der Sporthalle

Für das Konzert hat sich der Schulleiter etwas Besonderes einfallen lassen. Seit 1998 ist er Chef an der Schule und seitdem auch gleichzeitig Chorleiter. Er möchte, dass ehemalige Chorsänger bei der Veranstaltung mitwirken. „Durch meine Dirigentenhände sind schon viele Schüler gegangen, von einigen Sängern lernen jetzt die Kinder an unserem Gymnasium. Es wäre toll, wenn einige der Ehemaligen Zeit finden, und noch einmal in unserem Chor mitsingen“, hofft er.

Im Oberstufenchor machen Mädchen und Jungen ab der neunten Klasse mit, und allein im vergangenen Schuljahr haben 25 Sänger aufgrund ihres Abschlusses die Gemeinschaft verlassen. Alle Interessenten, die im „Chor der Ehemaligen“ mitsingen und bei diesem besonderen Konzert dabei sein wollen, können sich an die Schule oder Ulrich Schlögel direkt wenden.

Spenden gehen an die Kirchgemeinde Großröhrsdorf

Dieser Chor wird jedoch nicht der Einzige sein, der zum Benefizkonzert zu erleben ist. Mit dabei sind auch der Oberstufenchor des Gymnasiums „Subiforte“, die Kirchenchöre von Großröhrsdorf und Pulsnitz, der Gospelchor Großröhrsdorf, die Streichergruppe, der Posaunenchor, das Akkordeonorchester „Harmony Dreams“ sowie weitere Solisten. Das Konzert steht unter der Leitung von Ulrich Schlögel und dem Pulsnitzer Kantor Markus Mütze.

Auch der Gospelchor ist eng mit der Großröhrsdorfer Kirche verbunden. Auf ihrer Homepage schreiben die Mitglieder: „Wir erinnern wir uns an viele wunderbare Konzerte und Auftritte in diesem beeindruckenden Gotteshaus. Gemeinsam mit der Kirchgemeinde schöpfen wir Hoffnung aus der großen Solidarität, die dieser Tage spürbar wird und rufen zur Unterstützung auf“.

Zum Benefizkonzert selbst ist kein Eintritt zu zahlen. Allerdings wird um Spenden gegeben, die dann der Kirchgemeinde von Großröhrsdorf zugute kommen.

Benefizkonzert am 22. September ab 19 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf.