SZ + Kamenz
Merken

Künstleragentur aus NRW organisiert Benefizgala für Großröhrsdorfer Kirche

Der Brand der Stadtkirche Großröhrsdorf sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Warum sogar in Halle in Westfalen eine Hilfsaktion gestartet wurde – und wer bei der Benefizgala dabei sein wird.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie haben die Benefizgala in Großröhrsdorf organisiert: Michi Ziesche und ihr Partner Reiner Richert, Enrico Ott, Beate Dangrieß-Jarzembowski und Angela Prescher (v. l. ).
Sie haben die Benefizgala in Großröhrsdorf organisiert: Michi Ziesche und ihr Partner Reiner Richert, Enrico Ott, Beate Dangrieß-Jarzembowski und Angela Prescher (v. l. ). © SZ/Heike Garten

Großröhrsdorf. Das Entsetzen war groß, als in der Nacht zum 4. August 2023 die Stadtkirche von Großröhrsdorf abbrannte – sogar im reichlich 500 Kilometer entfernten Halle in Nordrhein-Westfalen. Dort lebt Reiner Richert mit seiner Verlobten Michi Ziesche. Über soziale Medien und WhatsApp erfuhren die beiden von dem Unglück, Michi Ziesche bekam auch ein Video von ihrer Schwester geschickt.

Ziesches Eltern leben in Großröhrsdorf, sie selbst ist in der Region aufgewachsen. Und Reiner Richert, der nebenberuflich die Künstleragentur „KAST - Künstleragentur südlicher Teutoburger Wald“ führt, sagt: „Ich war schon öfters dort in der wunderschönen Gegend bei wunderbaren Menschen.“

Ihm und seiner Partnerin sei sofort klar gewesen, dass man den Menschen in Großröhrsdorf, der Kirchgemeinde helfen müsse. Beide nahmen ganz schnell Kontakt zum Bürgermeister, dem Kantor, dem Pfarrer und dem Gemeinderat auf. Denn sie wollen eine große Schlagernacht in Großröhrsdorf organisieren, die als Benefizveranstaltung gedacht ist. „Parallel habe ich Kontakt mit vielen Künstlern aus ganz Deutschland aufgenommen und sie gefragt, ob sie bei dem Event mitmachen wollen“, erzählt Reiner Richert. Voraussetzung: Sie treten ohne Gage auf, die Eintrittsgelder gehen alle an die Kirchgemeinde.

Schlagergala statt Tanz am 7. Oktober im Rödersaal

Tagelang habe er am Telefon gesessen und E-Mails geschrieben. „Wir benötigen eure Unterstützung. Zusammenhalt ist hier wirklich wichtig, auch wenn es nicht eure Kirche im Dorf ist, sondern kilometerweit entfernt“, schrieb er damals. Innerhalb von nur zwei Wochen habe er genügend Künstler überzeugen können, bei der Benefizgala mitzumachen.

Inzwischen sei so gut wie alles organisiert, und das betrifft nicht nur die Gala an sich. Als Termin für die Großröhrsdorfer Schlagernacht wurde der 7. Oktober 2023 gewählt, ein Sonnabend. „Wir hatten als Veranstaltungsort an die Mehrzweckhalle gedacht, doch dann kam die Idee mit dem Rödersaal“, erzählt Michi Ziesche. So nahmen sie Kontakt zu Beate Dangrieß-Jarzembowski, der Geschäftsführerin des Hauses, auf. „Eigentlich hatten wir für den 7. Oktober eine Tanzveranstaltung im Programm, doch ich habe alle Gäste angeschrieben“, sagt sie. Die Schlagergala habe Vorrang, und schließlich könne ja auch bei dieser Veranstaltung getanzt werden.

Auch Gottesdienste und Taufen im Rödersaal

Beate Dangrieß-Jarzembowski hat einen engen Kontakt zu Pfarrer Stefan Schwarzenberg und der Kirchgemeinde. Bereits vor dem Brand fand einmal im Jahr ein Gottesdienst im Rödersaal statt. Die Geschäftsführerin bot dem Pfarrer auch jetzt an, immer zu helfen, wenn Not am Mann ist. So finden zwei Taufen und ein Kindergottesdienst und am 17. September die Einführung der neuen Kantorin Esther Slesazeck im Rödersaal statt. Auch für die Krippenspiele zu Weihnachten kann die Kirchgemeinde den Saal nutzen.

Für die Schlagernacht am 7. Oktober konnten die Künstler Angela Prescher, Ekki, Jazzmin, DJ Ötzi Double Klaus Cieslak, Ralf Cerne, Elvira Fischer, J. K. Dramont, Jacqueline Engel, Janine Frei und Marvin Hennemann gewonnen werden. Musikalisch sind alle im Bereich von Schlager und Pop unterwegs. Besucher können sich vor allem auf Musik aus den 1980er- und 1990er-Jahren freuen. Jeder Künstler wird mindestens fünf Titel spielen. „Es soll eine Party sein, die Leute können tanzen, die Künstler gehen ins Publikum rein“, sagt Reiner Richert. Und sie bleiben alle den gesamten Abend da, machen bei der öffentlichen After-Show-Party mit, gehen mit den Gästen vielleicht auch mal an die Theke. „Großröhrsdorf soll mal für ein paar Stunden auf andere Gedanken kommen“, erklärt Michi Ziesche.

Beim Konzert mit dabei: das Andrea-Berg-Double Angela Prescher aus Großröhrsdorf.
Beim Konzert mit dabei: das Andrea-Berg-Double Angela Prescher aus Großröhrsdorf. © Matthias Schumann
Wird auch in Großröhrsdorf zu erleben sein: Sängerin Jazzmin.
Wird auch in Großröhrsdorf zu erleben sein: Sängerin Jazzmin. © SZ-Archiv
Elvira Fischer will mit ihrer Musik das Publikum in Großröhrsdorf begeistern.
Elvira Fischer will mit ihrer Musik das Publikum in Großröhrsdorf begeistern. © SZ-Archiv
Janine Frei ist das Double von Kerstin Ott. Auch sie wird bei der Schlagergala in Großröhrsdorf auftreten.
Janine Frei ist das Double von Kerstin Ott. Auch sie wird bei der Schlagergala in Großröhrsdorf auftreten. © PR

Nicht nur die Künstler verzichten an diesem Abend auf ihre Gage. Dem Manager und seiner Partnerin ist es gelungen, auch Hotels oder Pensionen in der Region zu finden, wo die Akteure kostenlos übernachten können. „Sie nehmen zum Teil eine Fahrt von mehr als 500 Kilometern auf sich, die sie selbst bezahlen. Da sind wir froh, dass es mit der Übernachtung so klappt.“ Auch ein Chauffeurdienst wurde gefunden, der die Künstler zum und vom Rödersaal zum Hotel bringt. Und das Frühstück, das alle zusammen einnehmen werden, wird ebenfalls gesponsert.

Ein Pulsnitzer Pfefferküchler bäckt zudem fünf große Pfefferkuchen, die an dem Abend an die Besucher in Einzelstücken verkauft werden. Auch dieses Geld soll der Kirche zugutekommen. Und ein Elfjähriger aus Bautzen stellt zehn Glocken aus Ton her, auch diese stehen zum Verkauf. „Es ist der Sohn einer Schulfreundin, die sofort helfen wollte“, erzählt Michi Ziesche. Der Junge bezahle das Material, also den Ton, von seinem Taschengeld.

Der Kartenvorverkauf für die Großröhrsdorfer Schlagernacht hat bereits begonnen. Karten gibt es

  • über den Anbieter reservix,
  • über die Hotline des Rödersaals, Telefon 035952 533533
  • im DDV-Lokal in Kamenz, Theaterstraße 3.