Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: 1.200 Besucher beim Benefizspiel für die Kirche

Am Sonnabend spielte in Großröhrsdorf ein Allstar- Ostteam gegen eine Mannschaft aus dem Rödertal Fußball. Alle hatten ein Ziel: der Kirchgemeinde zu helfen.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prominente, Fußballer und Politiker vereint beim Benefizspiel für die Kirchgemeinde in Großröhrsdorf.
Prominente, Fußballer und Politiker vereint beim Benefizspiel für die Kirchgemeinde in Großröhrsdorf. © privat/Michael Hillmann

Großröhrsdorf. Es war ein bewegender Moment: Als die Spieler eines Allstar-Ostteams und einer Rödertal-Auswahl auf den Rasen des Stadions in Großröhrsdorf liefen, erklang das Glockengeläut der abgebrannten Kirche – extra eingespielt. Der schlimme Brand von Anfang August 2023 war der Anlass für das Benefiz-Fußballspiel, das nicht nur Sportler zusammenbrachte, sondern viele Menschen aus der Region, aber auch Politiker und Künstler. Sie alle wollen der Kirchgemeinde helfen, damit die abgebrannte Kirche wieder aufgebaut werden und das Gemeindeleben weitergehen kann.

Matthias Döschner, einem der Initiatoren des Events und Trainer der DDR-Oldies, war kurz nach Bekanntwerden des Brandes klar: „Komm, wir machen was.“ Am Sonnabend, den 30. September 2023, war es soweit. Dynamo-Legende Ralf Minge lief zum ersten Mal für das Allstar-Ostteam auf, nach dem er jahreslang nicht mehr gekickt hatte. Als Moderator fungierte Karl-Heinz Bellmann, ein Dresdner Original. Mit dabei waren auch Entertainer Gunther Emmerlich, der den Ehrenanstoß vollzog, und Zirkusdirektor Andre Sarrasani. Letzterer bot Tickets für seine Show an, die es zu ersteigern gilt. Auch deren Erlös kommt der Kirche von Großröhrsdorf zugute.

Benefiz-Spiel endete 4:1 für die DDR-Oldies

Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois (CDU) und der Wahlkreisabgeordnete Aloysius Mikwauschk (CDU) übergaben einen Scheck über 500 Euro. Auch Lars Rohwer (CDU), Mitglied des Bundestags, stattete dem Spiel einen Besuch ab. Die designierte Landtagskandidatin Elaine Jentsch und Bürgermeister Stefan Schneider (parteilos) stifteten Fußbälle, die wie auch ein Ball des Ostfußball-Traditionsteams mit den Autogrammen der Spieler über die Facebook-Seite des SC 1911 Großröhrsdorf versteigert werden.

Etwa 1.200 Zuschauer verfolgten das Benefiz-Spiel. Die Besucher mussten keinen Eintritt zahlen, sondern konnten freiwillig für die Kirche spenden. Geleitet wurde die Partie von Ex-Bundesliga-Referee Frank Fleske. Am Ende gewannen die DDR-Oldies mit 4:1.

Doch das Ergebnis ist zweitrangig. Vielmehr zählt das Engagement für die Großröhrsdorfer Kirchgemeinde. Pfarrer Stefan Schwarzenberg formulierte es gegenüber dem MDR so: „Ich glaube, dass eine große Brücke entstanden ist in der Gesellschaft.“ Wie viel Geld letztlich insgesamt zusammengekommen ist, wird erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben.