Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Benefizaktion für Kirche Großröhrsdorf: Sarrasani und Emmerlich sind dabei

Nach dem Brand der Kirche in Großröhrsdorf gibt es viele Hilfsaktionen. Zum Benefiz-Fußballspiel kommen viele bekannte Ostfußballer - und zwei Promis aus der Kulturszene.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zirkusdirektor Andre Sarrasani (l.) und Entertainer Gunther Emmerlich werden beim Benefiz-Fußballspiel für die Kirchgemeinde Großröhrsdorf am Sonnabend mit dabei sein und den Ehrenanstoß vornehmen.
Zirkusdirektor Andre Sarrasani (l.) und Entertainer Gunther Emmerlich werden beim Benefiz-Fußballspiel für die Kirchgemeinde Großröhrsdorf am Sonnabend mit dabei sein und den Ehrenanstoß vornehmen. © Archivfotos: Andreas Weihs, Sven Ellger

Großröhrsdorf. Auch Wochen nach dem Brand der Stadtkirche Großröhrsdorf ist die Welle der Hilfsbereitschaft nach wie vor groß. Bis zum 22. September 2023 sind bereits 332.800 Euro Spenden auf dem Konto der Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf eingegangen. Hilfe kommt nicht nur aus der Stadt, sondern der gesamten Region, ja aus ganz Deutschland. Privatpersonen, Institutionen und Firmen spendeten Geldbeträge, viele organisieren auch extra Events, um der Kirchgemeinde zu helfen. So gab es bereits zahlreiche Veranstaltungen, deren Erlöse der Kirchgemeinde zugute kommen.

Ostfußball-Traditionsteam gegen Rödertal-Auswahl

Ein weiteres solches Event ist für Sonnabend, den 30. September 2023, geplant – ein Fußball-Benefizspiel zwischen einem Ostfußball-Traditionsteam und einer Rödertal-Auswahl. Große Namen des Ostfußballs haben sofort ihre Teilnahme zugesagt, als sie von dem Vorhaben erfahren haben. So hat der Trainer des Ostteams, Matthias „Atze“ Döschner, für den Vergleich folgende Spieler berufen: René Groß, Andreas Wagenhaus, Steffen Karl, Detlef Irrgang, Frank Baum, Matthias Maucksch, Hartmut Schade, Christian Fröhlich, Damian Halata, Ralf Minge, Jens Melzig, René Rydlewicz, Robert Koch, Jörg Illing, Sven Benken, Matthias Müller und Dirk Gründlich.

Die Fußballer des SC Großröhrsdorf machen sich für das Benefizspiel stark.
Die Fußballer des SC Großröhrsdorf machen sich für das Benefizspiel stark. © Verein

„Sicher wird sich so mancher Fußballfan an große Spiele der einstigen DDR-National-, Oberliga- und Bundesliga-Kicker erinnern und diese einmal gern live erleben wollen“, sagt Michael Hillmann, Präsidiumsmitglied des SC Großröhrsdorf, der das Benefizspiel organisiert. Als Schiedsrichter wird der frühere Erstliga-Referee Frank Fleske aus dem Fußball-Landesverband Brandenburg die Partie leiten. „Es ist schön, dass der Fußball diese Unterstützung leistet“, erklärt Großröhrsdorfs Bürgermeister Stefan Schneider (parteilos), der selbst noch in der zweiten Mannschaft kickt. Er stellt in Aussicht, als mittlerweile 45-Jähriger noch in der Rödertal-Auswahl mitzuspielen.

Spiel findet unter Flutlicht im Rödertalstadion statt

Für das Benefizspiel konnten zudem zwei Prominente aus dem Show- und Kulturbusiness gewonnen werden. André Sarrasani vom Zirkus Sarrasani und Entertainer und Sänger Gunther Emmerlich werden am Sonnabend in Großröhrsdorf mit dabei sein. „Beide werden den Ehrenanstoß vollziehen“, sagt Michael Hillmann. Außerdem übergeben die Vizepräsidentin des sächsischen Landtages, Andrea Dombois (CDU), und der CDU-Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk eine Spende von 500 Euro. Großröhrsdorfs Bürgermeister und Wahlkreismitarbeiterin Elaine Jentsch stiften jeweils einen Ball, der die Autogramme der Spieler tragen wird. Der Kleingartenverein Großröhrsdorf stellt für das Event ein Kinderkarussell zur Verfügung.

Das Benefizspiel beginnt um 17.30 Uhr im Rödertalstadion in Großröhrsdorf, und zwar unter Flutlicht. Vor dem Aufeinandertreffen der Oldies wird um 15 Uhr die erste Mannschaft des Großröhrsdorfer SC gegen den Thonberger SC antreten, der erfahrungsgemäß viele Schlachtenbummler mitbringt.

Der Beitrag wurde am Donnerstagnachmittag noch einmal aktualisiert, weil der Anstoß zum Benefizspiel auf 17.30 Uhr vorverlegt wurde.