Kamenz
Merken

Mobile Lampenwerkstatt ist wieder in Kamenz

Marion Wagner-Dee machte ihr ungewöhnliches Hobby zum Beruf. Lampenschirm-Fans der Lausitz warten einmal im Jahr auf sie - auch in Kamenz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marion Wagner-Dee aus Niedersachsen macht zum wiederholten Mal Halt in Kamenz mit ihrer mobilen Lampenwerkstatt.
Marion Wagner-Dee aus Niedersachsen macht zum wiederholten Mal Halt in Kamenz mit ihrer mobilen Lampenwerkstatt. © Anne Hasselbach

Kamenz. Nach der coronabedingten Zwangspause werden ab sofort in Kamenz wieder Lampenschirme restauriert. Da sich die Kamenzer Innenstadt in einem ständigen Wandel befindet, hat Lampendoktorin Marion Wagner-Dee nicht wie zuletzt an der Bautzner Straße 19, sondern im ehemaligen Geschäft von Radio-Böttcher am Markt ihre mobile Werkstatt aufgebaut.

Noch bis zum 12. März ist das Geschäft von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr und Sonnabend, 9 bis 13 Uhr geöffnet. In Einzelfällen können auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine vereinbart werden.

Diesmal auch Laternen individuell bemalen

Unter den aktuell geltenden Hygieneregelungen ist es nun in Kamenz möglich, kaputte Lampenschirme zur Reparatur zu bringen oder Ersatzteile zu erwerben. Aber auch individuelle Sonderanfertigungen sind möglich. Dafür bieten das Repertoire und das künstlerische Geschick der jahrelang erfahrenen Handwerkerin viele Gestaltungsmöglichkeiten. In der Lausitz hat Marion Wagner-Dee bereits viel Stammkundschaft, die bereits sehnsüchtig auf sie gewartet hat.

Neu im Sortiment sind 2022 auch Laternen, die individuell bemalt werden können. Wer bestimmte Stoffe, Borte, Tischdecken, Klöppelarbeiten oder ausgediente Trau- oder Taufkleider verarbeiten möchte, ist hier gut aufgehoben.

Marion Wagner-Dee betreibt dieses außergewöhnliche Handwerk mit Herzblut und freut sich, dass sie endlich wieder auch deutschlandweit ihre einzigartigen Dienstleistungen mit Nachhaltigkeitseffekt anbieten kann.

1989 fand die erste Ausstellung ihrer selbst kreierten Lampenschirme statt. Aufgrund der positiven Resonanz und Nachfrage machte die Niedersächsin schließlich ihr Hobby zum Beruf. Mit dem Wohnmobil reist sie seitdem auch durch die Lande und macht Lampenschirmromantiker deutschlandweit glücklich. (SZ)

Telefonische Terminvereinbarung außerhalb der Geschäftszeiten sind ebenfalls möglich unter 0171 9090375.