SZ + Kamenz
Merken

800 Jahre Kamenz: Zum Start ins Jubiläumsjahr steigt eine große Silvesterparty

Der Countdown bis zum Kamenzer Stadtjubiläum endet am 31. Dezember 2024. Auf dem Marktplatz soll dann ausgelassen gefeiert werden. Wer dabei sein will, braucht ein Ticket.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch eine große Pyro-Feuerwerks-Inszenierung erwartet die Gäste zur Mega-Silvesterparty in Kamenz am 31. Dezember 2024. So wird der Start ins Jubiläumsjahr gefeiert.
Auch eine große Pyro-Feuerwerks-Inszenierung erwartet die Gäste zur Mega-Silvesterparty in Kamenz am 31. Dezember 2024. So wird der Start ins Jubiläumsjahr gefeiert. © Archivfoto: PR/René Plaul

Kamenz. Das 800. Stadtjubiläum von Kamenz im Jahr 2025 nähert sich mit Riesen-Schritten. Die Countdown-Uhr am Kamenzer Rathaus hat kürzlich bereits die 300 Tage unterschritten. Ins Festjahr, das einige Höhepunkte bereithält, startet die Lessingstadt zum Jahreswechsel 2024/2025, direkt in der Silvesternacht.

Nach bereits der Countdown-Start im Oktober 2022 ein tolles Erlebnis war, soll es wieder eine große Party geben. Die Vorbereitungen laufen schon Monate vorher auf Hochtouren. Und der Vorverkauf der Tickets hat dieser Tage in der Kamenz-Info begonnen. Wer nämlich am 31. Dezember 2024 dabei sein will, wenn der Countdown auf Null fällt, der braucht eine Eintrittskarte.

Die Party- und Cover-Band Right Now aus Berlin sorgt Silvester 2024 auf dem Kamenzer Marktplatz für Stimmung.
Die Party- und Cover-Band Right Now aus Berlin sorgt Silvester 2024 auf dem Kamenzer Marktplatz für Stimmung. © PR

Diese kostet 10 Euro für Erwachsene oder 7,50 Euro ermäßigt und ist Zugangsvoraussetzung für den Marktplatz, der für das Event in der Silvesternacht abgezäunt wird. Anwohner kommen dennoch zu ihren Häusern. Die Besucherbeschränkung habe Sicherheitsgründe, informiert die Stadt. Um eine Überfüllung zu vermeiden, ist die Besucherzahl begrenzt.

Für den Abend wird eine große Showbühne am Rathaus aufgebaut, und Gäste können zu Live-Musik ins neue Jahr tanzen. "Freuen können sich alle schon auf den in Stadt und Region beliebten Moderator DJ M.I.R.O (Mirko Wendt), auf die Party- und Cover-Band Right Now aus Berlin, die mit langer Bühnenerfahrung und einem Querbeet-Repertoire der größten und bekanntesten Hits aller Zeiten punktet, sowie auf eine Pyro-Feuerwerks-Inszenierung am Rathaus", verrät die Stadtverwaltung.

Drei in der Altstadt ansässige Gastronomen werden bei der großen Silvesterparty für Verpflegung sorgen. Keiner müsse also hungern oder dursten. Natürlich hoffe man wettertechnisch auf wenig Kapriolen, wolle aber aus jeder Situation das Beste machen. Kamenz sei zwar nicht Berlin, aber eine Stimmung wie vor dem Brandenburger Tor sei das erklärte Ziel.

Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Kamenzer Stadt-Information am Schulplatz für 10 bzw. ermäßigt 7,50 Euro. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr; Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr.